02.04.2010, 14:21
Nasenbaer schrieb:Mondgesicht schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe ermöglicht dieser kleine Trick einem "Senkrechtstarter" (annähernd) voll beladen zu starten?Ja, man spricht dann von Short Takeoff Vertical Landing (STOVL). Auf den amerikanischen Landungschiffen rollt der Harrier kurz und startet dann ohne Rampe. Das ist immer noch besser als ein Senkrechtstart.
Mondgesicht schrieb:Warum montiert man an die Mistral-Klasse keine Rampe dran?Wofür? Die Mistral-Klasse ist ein Landungsschiff, kein Flugzeugträger. Rampen benötigen viel Platz, den man besser nutzen kann und Frankreich hat keine STOVL-Flugzeuge. Außerdem ist die Mistral zu klein, um gleichzeitig eine sinnvolle Anzahl STOVL-Flugzeuge und Hubschrauber zu tragen.
Danke Nasenbär.
Bei der Mistral muß ich aber nochmal nachfragen: Die hat doch vorne am Bog eine recht klare Schnittkannte. Also einen abrupt endenden Steven.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9c/FS_Mistral_01.jpg">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ral_01.jpg</a><!-- m -->
Man könnte doch ohne größere Änderungen eine Sprungschanze anbringen!? :?:
Und könnte dann ohne Probleme nen Mix aus 4 F35b oder Harriern mit NH90 und Tigern einschiffen?