21.03.2010, 22:27
ChrisCRTS schrieb:...dazu aktuell:
Der Erste U-214 ist immer noch beim "problemlösung".
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html">http://www.marineforum.info/html/wochenschau.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach intensiven Verhandlungen haben das griechische Verteidigungsministerium und die deutsche TKMS eine Lösung im U-Boot-Streit verkündet.(nur kurz im Netz - noch mehr news auf der hp des MF)
... wird Griechenland alle vier bisher gebauten bzw. im Bau befindlichen U-Boote TYP 214 übernehmen. Das betrifft neben den drei bei HSY gebauten U-Booten KATSONIS, MATROZOS und PIPINOS auch die bei HDW in Kiel gebaute PAPANIKOLIS, deren Abnahme Griechenland „wegen gravierender technischer Mängel“ bisher vehement verweigert hatte.
Dieses U-Boot wird allerdings nicht zur griechischen Marine stoßen, sondern soll von TKMS an ADM transferiert und dann an eine andere Marine verkauft werden. Auf die Frage nach den Verkaufsaussichten für das „technisch unzureichende“ U-Boot gestand der Verteidigungsminister ein, dass die PAPANIKOLIS nach Behebung aller Mängel nun sämtlichen Standards entspreche. Nachfagen warum die griechische Marine das ja bereits komplett fertig gestellte U-Boot dann nicht auch übernehme, beantwortete er aber nur ausweichend. Hier scheint nach dem Streit der letzten Jahre Gesichtswahrung noch eine Rolle zu spielen; zum anderen könnte Griechenland aber auch aus finanztechnischen Gründen daran gelegen sein, nur im Lande gebaute U-Boote zu übernehmen (und sämtliche Kontakte zu TKMS zu beenden). Für die griechische Marine soll es aber nicht bei den drei bei HSY gebauten U-Booten bleiben. Die Werft in Griechenland soll nämlich noch zwei weitere U-Boote TYP 214 bauen. Dafür wird dann auf die geplante Modernisierung von zwei älteren U-Booten TYP 209 verzichtet.
...