Türkei
Ich bin hier eigentlich geneigt, Falke zuzustimmen. Einerseits habe ich meine Überzeugung, was die Vorfälle mit den Armeniern betrifft, die vermutlich nicht mit seiner übereinstimmt, aber hier – im Falle Türken und Griechen – denke ich, wäre ein Vergleich zwischen dem, was den Armeniern zustieß, und dem, was den Griechen passierte, nicht ganz angebracht. Griechen und Türken haben sich nichts geschenkt, egal ob während der Balkankriege oder in der unmittelbaren Zeit nach Ende des Ersten Weltkrieges. Es hat letztlich zwar (vermutlich) mehr griechische Opfer gegeben als türkische, aber an Grausamkeiten haben sich beide Seiten nichts geschenkt; und genau genommen haben die Griechen als Trittbrettfahrer des Friedens von Sèvres 1919 die ganze Katastrophe auch losgetreten. Sie waren es, die den Krieg gegen die Türkei 1919 begannen und sich große Gebiete des ehem. Osmanischen Reiches in den Wirren nach dem Ersten Weltkrieg sichern wollten. Dass sie letztlich verloren und Atatürk die Oberhand gewann, ist eben Pech...

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: