25.02.2010, 22:12
Shahab3 schrieb:Für Schnellboote benötigt man keine überschallschnellen AShM. Da ist aber Fire & Forget ganz parktisch, weil man es i.d.R. dann auch mit mehr also nur 1-2 direkten Gegnern zu tun hat.und wie stellst du mit fire&forget waffen sicher das von deinen 4 ashm nicht zwei das gleiche ziel bekämpfen und die anderen zwei in decoys rasen? fire&forget ist eine feine sache aber der einsatz erfordert eine ordentliche planung und ohne datalink hat man nach dem abschuss keinen einfluss mehr. da bieten sich die sm-1 als alternative systeme zu den ashm an.
Zitat:Und wieso sollte eine SM1 eine höhere Reaktionsschnelligkeit im Sinne von schneller Abschussbereitschaft gewährleisten? Es dürfte eher Gegenteiliges der Fall sein.wie kommst du darauf? es liegt doch schon in der natur der sache, das ein system, das für die flugabwehr entwickelt wurde eine sehr kurze reaktionszeit aufweisen muss. wenn die iraner für den start einer sm-1 länger brauchen als für den start einer ashm, dann sollten sie die sm-1 über bord werfen, denn als aaw-system taugen sie dann schon gerade garnicht. im normalfall braucht eine f&f ashm vor dem start viel mehr daten als eine waffe mit semi active zielsuchern. eine richtung brauchen beide waffen. bei der sm-1 sind die startvorbereitungen damit schon beendet, den rest macht der beleuchter. eine ashm bekommt darüber hinaus noch sachen wie flugpfad, profil, aktivierung des suchers, suchmuster/fenster etc. mit. natürlich kann man davon auch einiges abkürzen um einen schnellschusszu starten aber je weniger exakt man den einsatz plant, desto ehr schlägt der einsatz fehl (falsches ziel getroffen, abgelenkt, etc.)
Zitat:Mit Chaffs und ECM ist eine alte SM1 heutzutage vergleichsweise einfach abzuwehren; also ohne dass ihre Mach 2 großartig zum Tragen kommen. ECM Resistenz, schneller Einsatz, komplexe Flugprofile und Trefferwirkung sind da in meinen Augen wichtiger. All das spricht eher für die anderen bereits genannten AShM. Die Vorwarnzeiten sind zudem auch bei Unterschallraketen im PG schon recht gering. Die Radare funktionieren dort bekanntermaßen nicht so, wie vom Hersteller gewünscht und die Kampfentfernungen sind recht klein.mit chaffs wird man eine sm-1 ehr schlecht ablenken können, die sm-1 fliegt das ziel an, das beleuchtet wird. besonders mit den zusätzlichen eo-sensoren am feuerleitradar wird der aber kaum vom schiff auf die chaffs wechseln. bei ecm wäre erst mal zu beweisen, das die iranischen ashm hinsichtlich störfestigkeit besser abschneiden.
die hohe geschwindigkeit von mach 2 oder mehr verkürzt die flugzeit bei z.b. 30km kampfentfernung deutlich (45 sec statt 100). "komplexe" flugprofile sind bei der entfernung ehr hinderlich, denn unterm strich vergrößern sie die flugzeit. und die frühwarnung sollte alleine schon dadurch gegeben sein, das bei den entfernungen bereits der abschuss optisch und via radar aufgefasst werden kann.
Zitat:Einen Vorteil sehe ich für die SM1 gegenüber anderen AShM nur, wenn sie massiv überarbeitet wurde. Die Iraner haben dazu sicherlich die technologische Fähigkeit. Ob sie das auch umgesetzt haben ist aber derart hypothetisch, [...] Aber da wir schon bei kreativen Ideen sind. Vielleicht handelt es sich auch garnicht um SM1, sondern um eine seegestützte Fajr-e Darya ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Realm/hossragh/fajredarya.jpg">http://www.network54.com/Realm/hossragh/fajredarya.jpg</a><!-- m --> )?? Das käme von den Maßen in etwa hin. Jedenfalls würde selbst diese Lösung für mich aufgrund der EO Variante mehr Sinn machen, als eine SM1 als Seeziel FK.
was die "fähigkeiten" der iranischen rüstungsindustrie angeht bin ich ehr skeptisch. offensichtlich war man entweder nicht willens oder nicht in der lage die alten starter mit dieser tandemlösung (1 rakete abschussbereit, eine in nachladeposition) durch einen deutlich kompakteren zu ersetzen damit dann gleich alle 4 (oder dann möglicherweise sogar noch mehr) waffen abschussbereit sind. deshalb gehe ich auch nicht davon aus, das man diese absolut unpraktischen werfer behalten hat aber die sm-1 durch andere waffen ersetzt hat.