24.02.2010, 13:54
Zitat:es geht nicht um Zölle oder Abgaben, sondern um die Sicherheit der Schiffahrt in einem möglicherweise auch "abweisenden" Umfeld,Das könnten sich weder Argentinier, noch Briten wirklich leisten; und beide hätten auf den Kontroll- und Überwachungsaufwand auch keine große Lust. Einen alten Frachter aus Liberia zu checken, der Rindfleisch nach Europa schafft und einer Reederei in der Karibik gehört, bzw. diesen auch noch festzuhalten, ist ein zu großer Aufwand wegen eines Streits um einen Steinhaufen.
und
Zitat:der Panamakanal wird zusehends zu schmal - die "dicken Pötte" (PostPanamax) mit mehr als 32,25 Meter Breite - können den Kanal jetzt schon nicht mehr benutzenDas ist richtig, aber so verbreitet sind diese Schiffe auch noch nicht.
Zitat:und was ist, wenn 1. und 2. zusammen treffen - also z.B. eine panamesische Regierung aus "unfreundlichen Gründen" die Passage durch den Kanal verwehrt?Der wäre schnell wieder offen, vor allem weil sich eine solche Regierung den Protest von fast (ausnahmsweise mal) allen (EU, USA, China) anhören könnte.
Schneemann.