14.02.2010, 17:07
phantom schrieb:Die Golfkriege haben es ja bewiesen. Die F-15 fielen den russischen Wunderwaffen zu Dutzenden zum Opfer.Das hab ich nicht gesagt. Aber gegen was ist die F-15 bisher angetreten? Und nicht nur im Irak. MiG-21, 23 ein paar 9.12er Export-Fulcrums, die selbst für ANG-F-16 kein Gegner waren und ein paar Mirage-Jabo's.
Zitat:Wie bitte kann man einen solch unbrauchbaren Schrott als Exportgut verkaufen, wenn man angeblich Besseres für die eigenen Streitkräfte hat?Die Sache hat sich in den Neunzigern eigentlich ins Gegenteil verkehrt und ist sehr einfach zu erklären.
In der guten alten Zeit (ja, ich weiß ...) war es ja klar, das man die eigenen Streitkräfte bevorzugt hat. Den Verbündeten (DDR, Ungarn z.B.) und Exportkunden (Irak, Jugoslawien etc.) hat man die - und ich beziehe mich jetzt auf die MiG-29 - ein paar Versionen angedreht, die vereinfacht waren. In den ungarischen 9.12ern ist sogar ein Safir-Radar drin, das lässt mehr als tief blicken. Auf der einen Seite natürlich aus Kostengründen, auf der anderen angesichts der Tatsache, das die OKB's (ja ja damals in Staatshand waren) man die eigene neue Technologie nicht weitergeben durfte. Und vor allem deswegen, damit die betreffenden Kunden das Personal nicht so extrem umschulen mussten. Selbst die irakischen MiG-25 entsprachen 1991 lediglich den ersten Modellen der WWS, die bereits 15 Jahre zuvor alle auf PD-Standard geupgradet hatte - von der BM-Radarkillerversion will ich garnicht reden, die Lücke klafft selbst heute noch.
Nach dem Zusammenbruch der UdSSR änderte sich das. Sukhoi, Mikojan und wie sie alle hießen wurden privatisiert und ihnen stand unabhängig von ihrem bisher besten Kunden, dem russischen Militär, das ohnehin schon auf dem Zahnfleisch kroch, der Weltmarkt offen. Die Su-27SK/UBK war die letzte abgespeckte Export-Version eines russischen Kampfjets - von allem was danach kam - MiG-29SMT, Su-30MKI hatten russische Militär's fortan höchstens feuchte Träume. Das Su-27SM/SKM-Programm ja wurde letztendlich zusammen mit China finanziert, nachdem die WWS-Führung fast Amok lief, weil China dutzendweise Su-30MKK bekam, während einem selbst die Maschinen unter Arsch wegrosteten.
Zitat:Wenn schon müsste Russland mit seinen Eportmodellen mal beweisen, dass irgend was Nützliches auf die Reihe kriegen.Was sie mit der Su-30MKI geschafft haben. Die Inder haben die besten Flanker-Piloten, die man findet. Die Russen überlegen sogar schon, IAF-Piloten als Ausbilder einzustellen. Das sind keiner Iraker, die den Daumen im Arsch haben.
Zitat:Das schließt übrigens auch den Abschuss von drei MiG-25 mit Sparrows ein. Insgesamt hat man mehr als 50 feindliche Flugzeuge mit dem Vogel abgeschossen, der übergroße Teil davon im WVR Bereich.Das is schon klar: Aber die Israeli Air Force kann über Syrien operieren, als wär sie zu Hause. Die meisten Luftsiege gab's gegen MiG-21 und 23, für die F-15 ist das kein Gegner. Dazu kommt die Tatsache, das die heutigen syrischen Luftstreitkräfte etwa im selben Zustand sind, wie die irakischen nach Desert Storm.
Die Sparrow-Abschüsse der irakischen MiG-25 ... Auch so eine Story. Wie gesagt, sie entsprachen den ersten sowjetischen Modellen, als von der F-15 noch nichtmal ansatzweise die Rede war. Kurzum: Der Radarwarner der MiG-25P sprach im einzigen BVR-Fall nicht auf das APG-70 an (vermutlich nichtmal auf das APG-63). Die anderen beiden Abschüsse geschahen im WVR-Bereich in niedriger Höhe während einer Verfolgungsjagd - die beiden waren auf dem Weg in den Iran. Da ist es klar, die die F-15 gegenüber der MiG-25 im Vorteil war.
Der zweite BVR-Abschuss gelang erst am 27. Dezember 1992, als eine F-16C eine (unbewaffnete) irakische MiG-25RB, welche die Flugverbostzone ignorierte mittels einer AMRAAM abschoss.
Zitat:Ja klar, weil sich das Ding nach 5 Minuten MACH-3-Flug von selbst in deren Einzelteile aufgelöst hätteDie Foxbat musste nicht mal Full Speed cruisen, um jeden westlichen Jet in Grund und Boden zu fliegen. Vollbehängt schafft der Brummer immer noch einen Mach-2,8-Dash. Da kommen mir auch die verzweifelten Versuche in den Sinn, syrische oder indische MiG-25-Aufklärer abzufangen. Lediglich eine syrische MiG-25RB konnte man abschießen.