13.02.2010, 22:23
Quintus Fabius schrieb:Zu dem "nur ausgeweitet" eine kleine Zahl:Zitat:Denn Fakt ist: der Einmarsch der Alliierten hat erst dazu geführt, dass Drogen zur "Kriegsfinanzierung" >entdeckt< wurden
Das stimmt nicht. Die Herstellung von Rohopium diente schon vor dem Einmarsch der Alliierten der Kriegsfinanzierung. Die Taliban bezogen schon vor unserem Einmarsch den größten Teil ihrer Finanzen aus dem Handel mit Rohopium.
Dieser Handel wurde nur ausgeweitet dadurch, daß wir weiteren Gruppen in Afghanistan ermöglicht haben ebenfalls massiv Drogen anzubauen, etwas was die Taliban vorher deshalb unterbunden haben, damit ihre Gegner daraus keine Einnahmen hatten.....
Zitat:Seit 2001, als die Anti-Terror-Operation ... in Afghanistan startete, sei die Produktion der Rauschgifte in Afghanistan auf das 44-fache gestiegen,Quelle
Ich bestreite nicht, dass es nicht schon vor 2001 den Drogenanbau gab - aber erst der Einmarsch der Alliierten hat dem Drogenanbau die Bedeutung gegeben, die er jetzt hat.
Was Deine Einschätzung betrifft, dass es keine Lösung gibt, weil die Nachbarländer "nicht die Fertigkeiten dazu" haben, sich aktiv an einem Friedensprozess zu beteiligen (und man nur einer starken Gruppe in Afghanistan, die in der Lage ist, die anderen zu unterdrücken, einen "Gewaltfrieden" zutrauen kann):
das mag richtig sein, und würde im Endeffekt darauf hinaus laufen, dass man Afghanistan wieder sich selbst überlasst - und dass der gesamte Einmarsch und Einsatz seit 2001 sinnlos war und sinnlos ist und sinnlos bleibt.
Aber man kann den Versuch wenigstens starten - sollte er scheitern, kann Afghanistan (wie schon nach dem Abzug der Sojwets) immer noch den inneren Zwistigkeiten und den Einflussnahmen der Nachbarn überlassen werden.
Noch eine Nachricht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de/politik/international/:obamas-anti-terror-kampf-kaum-widerstand-der-taliban-bei-grossoffensive/50073792.html">http://www.ftd.de/politik/international ... 73792.html</a><!-- m -->
Zitat:13.02.2010, 15:14
Obamas Anti-Terror-Kampf
Kaum Widerstand der Taliban bei Großoffensive
Es ist der machtvollste Angriff der US-Truppen und ihrer Verbündeten seit 2001. Die Amerikaner erhoffen sich von der Operation "Muschtarak" ("Gemeinsam") die Wende in Afghanistan, die Briten den Anfang vom Ende der Gegenwehr der radikal-islamischen Kämpfer.
...