12.02.2010, 16:08
Nasenbaer schrieb:Revan, kann die AGM-88E im internen Waffenschacht der F-22 getragen werden und seit wann ist sie bei der Truppe eingeführt?
Dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.designation-systems.net/dusrm/m-88.html">http://www.designation-systems.net/dusrm/m-88.html</a><!-- m -->
Zitat:A more advanced HARM update program is known as AGM-88E AARGM (Advanced Anti-Radiation Guided Missile). The AARGM is a further improved Block VI missile, which uses not only the AGM-88D's GPS but also an MMV (Millimeter Wave) active radar seeker for terminal homing in its new WGU-48/B guidance section. The MMW seeker will employ active target recognition algorithms, and therefore be able to strike not only the radar emitter, but also e.g. the control vehicle of the site. The program started at the NWC (Naval Weapons Center) China Lake in 1998, and in March 2000, the first test firing of the MMW seeker in a modified HARM was successful. AARGM development continued with modified AGM-88 missiles, and an SD&D (System Development & Design) contract for the production AARGM was awarded to ATK (Alliant Techsystems Inc.) in June 2003. The first AGM-88E flight test of the DT (Developmental Testing) phase occured in May 2007. At that time, LRIP (Low Rate Initial Production) was expected to begin in 2008, and initial fielding in 2009. The CATM-88E is the captive-carry training variant, while the DATM-88E is the inert ground-handling trainer. A long term goal of the AARGM program is the development of an entirely new stealthy airframe, compatible with the internal weapon bays of the F-22 and Joint Strike Fighter.
Die F22 braucht aber nicht mahl die AGM88E, sie kann genauso gut SDBs nehmen, diese währen sogar noch billiger wenn auch nicht so effektiv.
Nun aber zu Balmong:
Balmong schrieb:40 km? Heist die S-400 etwa S-40? Wink Wie will die F-22 das machen? Sie ist kein Jagdbomber und mit den wenigen Waffen, die sie tragen kann, ist sie auch nicht für diesen Einsatz geeignet, man bräuchte schon 20 oder mehr HARMs wobei jeder Treffer sitzen muss (was bei den Abwehrmaßnahmen praktisch nicht möglich ist) um das S-400 auszuschalten (Wieviel F-22 würden für so einen Angriff benötigt und wie hoch wäre der Verlust wenn diese Maschinen nicht zurück kehren?) und das auch nur wenn Systeme wie Pantsir die HARMs vorher nicht abfangen. Und dafür müsste die F-22 erstmal nah genug an das S-400 rankommen. Die HARM ist denkbar ungeeignet im Kampf gegen S-400, sie hat nur eine Reichweite von 150 km, das S-400 kann Stealth auf 400km effektiv bekämpfen. Mich würde es wundern, wenn da eine F-22 überhaupt nah genug heran kommt, um vor dem eigenen Abschuss zu feuern. Da müssten die Soldaten schon schlafen. Wink
Um einen S400 Batterie auszuschalten wird man wohl 2 F22 brauchen wenn jeder Treffer sitzen würde. Man muss ja nicht die 8 oder 12 Abschussrampen zerstören absondern nur die zwei Radare der S400. In kriegsfahl würde ein ganzer Verbund von F22 und F35 gepaart mit Abstandsangriffen anderer Plattformen in allen Höhenlagen auf die S400 zukommen. Wird die S400 ausgeschaltet um der Zerstörung zu entgehen hat man sein Ziel schon erreicht und SEAD war erfolgreich.
Die S400 ist sicherlich das beste Luftabwehrsystem aber die F22 auch das beste Kampfflugzeug mit dem besten Waffenverbund der Welt. Wen ich die Zahl 400 Kilometer lese, muss ich heute lachen früher war ich auch eingeschüchtert davon heute weiß ich es zum Glück besser. Lassen wir uns mahl auf die Reichweite eingehen, die S400 hat angeblich eine Reichweite von 400 Kilometer bzw. die wohl noch in der Entwicklung befindliche Rakete von Typ 40N6 soll sie haben. Andere Quellen sagen es gibt sie nicht mahl. Daher ist davon auszugehen das die weitreichendste Rakete des S400 Komplexes die 48N6DM mit 240 Kilometer ist.
Dennoch ist diese Riechweite (240 Kilometer) gegen Stealth Flugzeuge egal, den keine S400 wird eine F22 auf 200 Kilometer erfassen und bekämpfen können. Wenn sie es auf 100 Kilometer tut dann ist dies schon eine große Sache, für die S400 ich denke aber das der eigentliche Wert sogar noch tiefer liegt. Gegen eine F35 hat die S400 sicherlich bessere Chancen aber auch hier gilt der Wert 200 Kilometer wohl kaum und die F35 wird in sehr viel größerer Zahl zur Verfügung stehen alls die F22. Die wahrscheinlichste zum Einsatz kommende Lenkwaffe der S400 wird darüber hinaus die 9M96 und 9M96D sein, diese Lenkwaffen sind auch die Gefärligsten der S400, sie haben aber nur eine Reichweite von 40 bis 120 Kilometer. :wink:
Kurz die Aussage 400 Kilometer gegen Luftziele ist an sich ziemlicher Müll, wenn sie schon stimmt dann höchstens gegen eine AWACS mit eingeschalteten Radar. Eine F22 oder F35 dagegen ist was ganz anderes und selbst die F18 und F16 dürfte erst ab ca. 200 Kilometer oder weniger zu bekämpfen sein. :wink:
Balmong schrieb:Das ist keine "russische Propaganda", können wir diese fanatische "God bless America" Zivilreligion bitte einmal heraus halten? Es ist die Meinung westlicher Experten. Ich bin von Berufswegen durchaus fähig seriös zu recherchieren, ich frage mich wo sie die (amerikanische?) Propaganda her haben, die S-400 würde nur 40km weit fliegen?
Balmong, aber du kaust mir grad nur billigste Russen Propaganda von Ria Novosti vor und keine Amerikanische Quelle gibt die Reichweite der S400 mit 40 Kilometern an. Ich sprach von der bekämpfungsreichweite und vor allem von der Erfassungsreichweite. Kurz ein S400 erfasst z.b ein Ziel mit einem RCS von 10.000 m2 bei einer Reichweite von 400 Kilometer aber wie steht es dann gegen ein Ziel mit einen RCS von 0,001? Das waren grad nur Quartett Daten aber davon habe ich geredet, denn was man nicht sehen kann, kann man auch nicht abschießen.
Balmong schrieb:Für eine F-35 reicht die S-300 aus (auch die Meinung westlicher Experten), die S-400 braucht man dafür nicht. Was die Lobpreisungen amerikanischer Stealthtechnologie bedeuten, hat man gesehen als in Jugoslawien eine 60 Jahre alte SA-2 die Eier eines F-117 Piloten unter Feuer nahm. Wink Außerdem ist die F-22 von der Konstruktion her kein Jagdbomber, die FB-22 wäre eventuell ein gutes Mittel gegen die S-400, aber die gibt es nur in Computersimulationen, woran sich in absehbaer Zeit wohl auch nichts ändern wird, weil die USA kein Geld mehr hat.
Wieder erzählst du Blödsinn Balmong, ich hatte mahl ähnliche Positionen wie du und heute schäme ich mich richtig, wenn ich mir meine Beiträge von damals ansähe. Nun was die S300 angeht so redet keiner ernsthaft davon das die F35 mit der S300 ein Problem hätte, biss auf Air Power Australien wo die F35 schlechter als jedes Flugzeug sein soll das es jäh gegeben hat. Man hat die F35 nur so runter gemacht um mehr F22 zu bekommen, das war der Grund. Realistisch gesehen kann das S300 gegen die F35 einpacken und auch die S400 sollte sich in acht nehmen.
Das Beste Mittel gegen eine S400 ist darüber hinaus die JASSM ER und die JSOW die in großer Zahl in Verbindung mit MALD Ködern die den Luftraum sättigt und das Strategische Ziel das die S400 schützt platt machen. Ah ja die F117 wurde 1999 von einer SA3 abgeschossen und die Umstände waren alles andere als Selbstverständlich.