12.02.2010, 12:01
Balmong schrieb::roll: Und woher diese Gewissheit? Das die T-50 im Jahr 2010 fliegen würde, hat auch niemand erwartet. Da hab ich auch von Vielen "vergiss 2010" gehört. Für die Tests von Radaranlagen und Bewaffnung wurden schon lange vor dem Erstflug Testmaschinen einer Spezialversion der SU-27 benutzt. Wie gesagt die Entwicklung des PAK-FA Programms geht auf Anfang der 90ger zurück und wurde nach dem Jahr 2000 konsequent voran getrieben.
Der Erstflug der T-50 war eigentlich schon für 2006 geplant! Die neue Bewaffnung existiert nach bisherigen Informationen noch nichtmal und die Radarerprobung hat auch noch nicht begonnen, sondern soll erst Mitte dieses Jahres in einem der Prototypen anlaufen. Im Übrigen wurde das PAK FA Programm 2001 gestartet nachdem das MFI Programm der 80er Jahre im Frühjahr 1997 eingestellt wurde. Natürlich baute man auf den Erfharungen der MiG MFI, Su-47 und AL-41F auf, dennoch musste man im gewissen Maße bei der T-50 von vorne beginnen.
Zitat:Die Erprobung endete schon 2005, die Su-34 wird seit 2006 in Serie produziert und wird seit dem an die russischen Luftwaffe ausgeliefert. Probleme gibt es bei der Produktion weil viele Fabriken veraltet sind (woran zur Zeit gearbeitet wird), das Flugzeug selbst hat keine. Es stimmt auch nicht das es nur 5 Maschinen gäbe, es existieren 2 Prototypen und 10 Serienmaschinen im Einsatz bei den russischen Luftstreitkräften.
Falsch es gab 7 oder 8 Prototypen (Bordnummern 42 bis 48 sind mir bekannt. Bisher sind FÜNF Serienmaschinen (Bordnummern 01 bis 05) ausgeliefert worden.
Zitat:Der Kauf der Jak-141 macht die F-35 noch lange nicht zu einer amerikanischen Entwicklung, so wie der Kauf des Transrapids seine Kopien nicht zu einer chinesischen Entwicklung machen. Die F-35 bleibt eine Kopie der Jak-141.
Sorry, aber das ist ABOSLUTER SCHWACHSINN. Die Amerikaner haben das STOVL Prinzip, welches die Russen für die Jak-141 entwickelt haben, gekauft, das und nichts Weiteres.
Zitat:Es wurden Milliarden für die Entwicklung ausgegeben, es werden Milliarden für die Produktionsstätten ausgegeben, der Markt ist da und Modelle wie SU-30 und Mig-35 sind weltweit Erfolgsmodelle. Wie kommen sie darauf das es nicht möglich sei die T-50 nicht ebenso zuverlässig zu liefern? Mir scheint sie gehen nach dem Pippi Langstrumpf Schema vor, die Welt wie sie ihnen gefällt.
Ahja weil von der MiG-35 nicht mal ein representativer Prototyp existiert, sehr erfolgreich.
Zitat:Ich bin kein Fan russischer Waffen, ich bin nur relativ unideologisch in diesen Fragen
Sonderlich neutral wirken aber Deine Aussagen auch nicht, bzw. zumindest recht naiv und teils schlecht informiert.
Zitat:Abwarten würde ich sagen, 2013 ist möglich, die Entwicklung findet unter Geheimhaltung statt, wir wissen nicht mit welchen Resourcen und Ergebnissen man da wie intensiv arbeitet. Es ist nur eine Spekulation aber wer weiss ob das überhaupt der erste Flug der T-50 war, es könnte auch der erste Flug für die Fernsehkammeras gewesen sein. Bis vor dem Erstflug wussten wir ja nciht einmal wie die T-50 überaupt aussieht.
2013 ist absolut unrealistisch, man brauch sich nur mal andere Kampfflugzeugprogramme anschauen. Hab hier vor wenigen Seiten mal vergleichbare Daten von Erstflug bis zur Indienststellung diverser Muster (russischer, amerikaner und europäischer) gepostet. Wenn man sich mal etwas näher mit der Materie beschäftigt, kommt man zum Schluß, dass 2013 nicht realisierbar ist. Sicher kann man keine genaue Vorhersage treffen, aber man kann das eine oder andere definitiv ausschließen.
Zitat:Die Kinderkrankheiten liegen meiner Meinung nach in den Triebwerken (hat der russische Premierminister jedefalls so gesagt), ich weiss es nicht genau aber vermutlich wurden beim Erstflug die Triebwerke der SU-35BM verwendet.
Es handelt sich bei den aktuellen Triebwerken um das AL-41F1 aka Artikel 117, bei der Su-35 kommt das ähnliche AL-41F1S aka Artikel 117S zum Einsatz. Es scheint aber so als würde ein neues Triebwerk entwickelt werden.
Zitat:Die Russen haben relativ viel Informationen über die T-50 heraus gegeben, auf der Maks2009 wurde das Radar präsentiert. Man weiss bereits vieles über dieses Flugzeug, wobei man auch viel über die F-22 weiss. Das Design der T-50 hat bessere Stealth Eigenschaften als das der F22. Die Nutzlastfähigkeit spricht auch für die T-50, die wie es aussieht die Eigenschaften von F-22 und FB-22 in sich vereint.
Aha und wie kommst Du darauf, dass die T-50 bessere Stealtheigenschaften besser sind als bei der F-22? Lass mich raten, kommt von Deiner Neutralität...
Zitat:Bei dem Preis ist bereits bekannt, das er viel geringer sein wird als bei der F-22. Wenn sie diesen Standard ansetzen muss man auch sagen das F-22 und Eurofighter Typhoon schlecht aussehen, weil sie noch nie im Ernstfall gegen ein etabliertes Jagdflugzeug antreten mussten. Vielleicht sind das ja auch Nieten? Die F-117 war schließlich eine, als sie einer SA-2 begegnete. So kann man also nicht rechnen, es ist davon auszugehen das die Fähigkeiten eines Flugzeugs über seinen realen Kampfwert entscheiden und hier würde ich die T-50 im oberen Bereich ansiedeln.
Nunja das die T-50 wahrscheinlich billiger sein wird als die F-22, davon kann man ausgehen, wie billig (oder teuer) sie letztlich wirklich wird muss man jedoch abwarten. Und eine F-117 bei der Anzahl von Einsätzen ist doch recht wenig.