(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Foxhound31BM schrieb:
Balmong schrieb:2013 werden die ersten Flugzeuge zum Pilotentraining ausgeliefert, 2015 nimmt die T-50 (dann vermutlich Su-50) ihren Dienst auf.
Vergioss es. bis 2013 werden vielleicht drei Vorserienflugzeuge gebaut. Die hetzt man dann zur Waffensystemerprobung über Lipetsk und Akjubinsk. Radar und Bewaffnung werden sehr ausgiebig gestestet, rechne allein dafür mit drei Jahren, also bis 2016.

:roll: Und woher diese Gewissheit? Das die T-50 im Jahr 2010 fliegen würde, hat auch niemand erwartet. Da hab ich auch von Vielen "vergiss 2010" gehört. Für die Tests von Radaranlagen und Bewaffnung wurden schon lange vor dem Erstflug Testmaschinen einer Spezialversion der SU-27 benutzt. Wie gesagt die Entwicklung des PAK-FA Programms geht auf Anfang der 90ger zurück und wurde nach dem Jahr 2000 konsequent voran getrieben.

Zitat:Von der Su-34 wurde auch behauptet, man wolle bis 2010 ein ganzes Regiment umrüsten - heute sind wir bei ganzen 5 Flugzeugen, die immer noch über den Testzentren rumschwirren.

Die Erprobung endete schon 2005, die Su-34 wird seit 2006 in Serie produziert und wird seit dem an die russischen Luftwaffe ausgeliefert. Probleme gibt es bei der Produktion weil viele Fabriken veraltet sind (woran zur Zeit gearbeitet wird), das Flugzeug selbst hat keine. Es stimmt auch nicht das es nur 5 Maschinen gäbe, es existieren 2 Prototypen und 10 Serienmaschinen im Einsatz bei den russischen Luftstreitkräften.

Zitat:Der russische Rüstungskomplex kann die derzeitigen Aufträge garnicht verkraften. Dazu kommen Kostensteigerungen durch die Inflation des Rubel. Die hat sich mit der Krise auch nicht gebessert.

Es stimmt das es in der russischen Rüstungsindustrie bei der Fertigung Mängel gibt, aber um diese zu beheben stellt Russland genug Geld bereit, erst vor kurzem gab es dazu eine Erklärung von Präsident Medwedew. An Beispielen wie der SU-30 oder der Topol-M kann man sehen, das die russische Rüstungsindustrie durchaus in der Lage ist, erforderliche Stückzahlen zu bauen. Vorausgesetzt das die Produktionsanlagen modernisiert werden, worauf bei Exportmodellen bisher immer Wert gelegt wurde. Was die Inflation des Rubel angeht, hält diese sich in Grenzen und ist wie beim chinesische Renminbi in der Zeit der Weltwirtschaftskrise nicht ungewollt. Die Situation des amerikanischen Dollar ist weitaus besorgniserregender.

Zitat:
Zitat:Die Amerikaner haben die F-35 von den Russen kopiert
Wird auch nicht wahrer, nur weil's ständig wiederholt wird. Jakowlew hat angesichts des drohenden Bankrotts die Triebwerkstechnologie der Jak-141 an LockMart verscherbelt - für teures Geld.

Der Kauf der Jak-141 macht die F-35 noch lange nicht zu einer amerikanischen Entwicklung, so wie der Kauf des Transrapids seine Kopien nicht zu einer chinesischen Entwicklung machen. Die F-35 bleibt eine Kopie der Jak-141.

Zitat:Nein, davon ist nicht auszugehen. Im Gegenteil: Die WWS wissen, das sie den Vogel nicht in den Stückzahlen bekommen, die die brauchen.

Es wurden Milliarden für die Entwicklung ausgegeben, es werden Milliarden für die Produktionsstätten ausgegeben, der Markt ist da und Modelle wie SU-30 und Mig-35 sind weltweit Erfolgsmodelle. Wie kommen sie darauf das es nicht möglich sei die T-50 nicht ebenso zuverlässig zu liefern? Mir scheint sie gehen nach dem Pippi Langstrumpf Schema vor, die Welt wie sie ihnen gefällt. Smile

Zitat:Wenn man in Frankreich schon Hubschrauberträger einkaufen geht, sollte man meiner Meinung nach über die Rafale nachdenken.

Was soll das Gemaule über gekaufte Hubschrauberträger? Ihre Beiträge triefen ja vor Abneigung gegen alles Russische. "Bah pfui Russland, können die überhaupt Doppeldecker bauen?" Wink Russland kauft französische Hubschrauberträger und die NATO russische Hubschrauber. Im Bereich Titanverarbeitung ist Europa und Amerika hier auch Schüler und nicht Lehrer. Sollte die USA über Migs nachdenken, weil sie die Jak-141 gekauft hat? Die USA kaufen sehr viel Waffen von Russland. Viele amerikanische Waffensysteme haben russische Vorbilder oder sind russischen Produkten gegenüber im Nachteil, wie beim BMP-3 oder die S-300 oder aktive Abwehrsysteme für Panzer. Und was ist mit Griechenland? Die Armee sieht dort von der Ausrüstung her aus wie die Sowjetarmee.

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hunter1 schrieb:Wo bitteschön hat sich denn die Mig-35 bisher gegen westliche Muster durchgesetzt (in einer Kaufabsicht)? Und als direkte Konkurrenz würde ich so etwas wie die F-16 oder Gripen sehen (wegen dem Preis).

In Indien würde ich sagen, für die Konkurenz sieht es da nicht gut aus.

Zitat:Du bist ganz offensichtlich ein Fan russischer Waffen, aber das macht diese auch nicht besser bzw. schneller verfügbar.

Ich bin kein Fan russischer Waffen, ich bin nur relativ unideologisch in diesen Fragen und meine möge der bessere gewinnen. Leider bekommt man das immer wieder zu hören wenn man einmal schreibt das außer den USA oder Europa noch andere Länder gleichwertige oder zum Teil bessere Waffen bauen, das verstößt gegen das Dogma der Fans amerikanischer Waffen. In so einem vergifteten Klima ist es wahrscheinlich, das man als Ungläubiger eine Antihaltung einnnimmt und es dann so aussieht als wenn ein Amerika-Fan mit einem Russland-fan einen Glaubenkrieg führt. Wenn man auf die Mängel der unbesiegbaren Zauberwaffe Bradley hinweist, ist das so als würde Nitzsche im Vatikan "Gott ist tot!" rufen. Skandal! Tötet ihn! Wink Die Köpfe sind da total dicht. Leider ist es so das die Meisten die sich für Militärtechnik interessieren sehr nationalpatriotisch eingestellt sind und hier in der NATO ist man da eben auf "unserer Seite" und macht Werbung für "unser Team". "Wir sind die Besten, hurra!" Da fühlt man sich zuweilen so als würde man auf einen Parteikongress der Republikaner über die Vorteile einer gesetzlichen Krankenversicherung oder Darwins Evolutionstheorie sprechen. Und wenn man schreibt das Südkorea bessere Panzer als Deutschland oder Amerika baut, kommen gleich die Prediger mit ihren Theorien an die meinen das diese gelben Teufel das doch nur können, weil man ihnen gnädigerweise gezeigt hat wie das geht und ihnen unsere ideologische Religion gelehrt hat. Wink

Zitat:Das Pak-Fa wird mMn kaum schon 2013 verfügbar sein. Mir gefällt die Maschine, aber wir wissen absolut nichts über ihre Kinderkrankheiten.

Abwarten würde ich sagen, 2013 ist möglich, die Entwicklung findet unter Geheimhaltung statt, wir wissen nicht mit welchen Resourcen und Ergebnissen man da wie intensiv arbeitet. Es ist nur eine Spekulation aber wer weiss ob das überhaupt der erste Flug der T-50 war, es könnte auch der erste Flug für die Fernsehkammeras gewesen sein. Bis vor dem Erstflug wussten wir ja nciht einmal wie die T-50 überaupt aussieht. Ähnlich sieht es bei Projekten wie der RS-24 oder dem chinesischem ABM System aus. Man kann genau so wenig etwas darüber sagen ob es die Amerikaner schaffen bis 2020 ihre Flugzeugträger mit Stealth auszustatten. Wenn man nichts weiss sollte man weder hoch noch tiefstapeln und die Ankündigungen erstmal als einzige ernst zu nehmende Information hinnehmen. Aber wenn es etwas später wird wäre es auch nicht außergewöhnlich. Die Kinderkrankheiten liegen meiner Meinung nach in den Triebwerken (hat der russische Premierminister jedefalls so gesagt), ich weiss es nicht genau aber vermutlich wurden beim Erstflug die Triebwerke der SU-35BM verwendet.

Zitat:Wer weiss, was da noch alles in die Quere kommt. Von der YF-22 bis zur F-22 sind auch etliche Jahre vergangen. Glaube kaum, dass die Russen das schneller hinkriegen.

Wie gesagt wer weiss, die Russen haben schon mehrmals überrascht. Die Stärken und Schwächen der russischen Rüstungsindustrie lassen sich auch schwer mit denen der amerikanischen Rüstungsindustrie vergleichen. Beide haben ihre Vor und Nachteile an anderen Stellen.

Zitat:Und was die Konkurrenz betrifft: niemand, inklusive Du, weiss bis jetzt, was das Pak-Fa kann. Vielleicht ist es eine absolute Niete.

Die Russen haben relativ viel Informationen über die T-50 heraus gegeben, auf der Maks2009 wurde das Radar präsentiert. Man weiss bereits vieles über dieses Flugzeug, wobei man auch viel über die F-22 weiss. Das Design der T-50 hat bessere Stealth Eigenschaften als das der F22. Die Nutzlastfähigkeit spricht auch für die T-50, die wie es aussieht die Eigenschaften von F-22 und FB-22 in sich vereint.

Der Joker dürfte aber wie immer sein, das die T-50 mit Sicherheit das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat und für den Exportmarkt nur wenig Einschränkungen (China und kleine Problemstaaten) haben wird.

Zitat:Bevor es gegen etablierte Jagdflugzeuge angetreten ist (in dem Fall wohl aus der Flanker-Familie) und wir über das Ergebnis Bescheid wissen, kann auch niemand behaupten, dass das Pak-Fa ein Überjäger ist, der die Konkurrenz aussticht. Den Preis kennt auch noch niemand.

Bei dem Preis ist bereits bekannt, das er viel geringer sein wird als bei der F-22. Wenn sie diesen Standard ansetzen muss man auch sagen das F-22 und Eurofighter Typhoon schlecht aussehen, weil sie noch nie im Ernstfall gegen ein etabliertes Jagdflugzeug antreten mussten. Vielleicht sind das ja auch Nieten? Die F-117 war schließlich eine, als sie einer SA-2 begegnete. So kann man also nicht rechnen, es ist davon auszugehen das die Fähigkeiten eines Flugzeugs über seinen realen Kampfwert entscheiden und hier würde ich die T-50 im oberen Bereich ansiedeln.

Zitat:Dann noch eine Sache von der Moderation: Bitte benutze die Edit-Funktion, wenn Du kurz hintereinander im selben Strang Beiträge verfasst. Ich hab Deine beiden obigen Beiträge, die gerade mal 3 Minuten auseinanderlagen, zusammengelegt.

Ok, wusste ich nicht.
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