(Zweiter Weltkrieg) 2.wk geht nach Deutschlands Niederlage weiter
#21
Was wären denn mit den ganzen deutschen Kriegsgefangenen? Hätten die Amis diese komplett neu ausgerüstet wäre das doch eine erhebliche Steigerung an verfügbaren kampferprobten Soldaten. Zur damaligen Zeit wären diese mit Begeisterung gegen den Russen gezogen. Die Briten und Amis hätten sich wahrscheinlich zurückgehalten und die Deutschen ausbluten lassen. :|
Fraglich wäre allerdings ob die Briten noch weiter gekämpft hätten, da diese am Kriegsende kurz vor dem Bankrott standen. Außer der Kriegswirtschaft lief da nicht mehr viel.

Für den Russen hätte es wohl am Nachschub gehappert um noch viel weiter westwärts vorzudringen. Die extrem langen Versorgungswege wären ein gefundens Fressen für die Jabos und Bomber der Amis gewesen.
Hinzu kommt das jegliche Panzerbewegungen tagsüber wohl nicht möglich gewesen wären, ähnlich wie die deutsche Panzerwaffe sich nicht entfalten konnte unter dem Druck der alliierten Jabos.
Und ob die Russen eine zweite Front in Asien noch verkraftet hätten halte ich für zweifelhaft. Im Sommer 1945 war die japanische Armee kein großes Hinderniß, aber im pazifischen und südost asiatischen Raum waren doch viel Alliierte Soldaten stationiert die von dort aus eine Angriff auf die Sovjetunion hätten beginnen können.
Aber wie gesagt, alles sehr spekulativ!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: