02.02.2010, 20:45
*grab* und *buddel*
Mal Zeit für ein wenig Substanz.
Ich habe mich mal aus Spaß an der Freude (und aus offensichtlichen Gründen) mit den israelischen Luftbetankungskapazitäten beschäftigt.
Und da lässt sich doch so einiges finden...
Das Herzstück der israelischen Tankerflotte ist die Boeing 707, allgemein bekannt als KC-707 "Re'em" (dt. „Einhorn“). Teils wird der Tanker auch als "Saknai" bezeichnet, "Re'em" scheint allerdings die gewöhnliche Titulierung zu sein.
Es ist nicht wirklich klar wie viele B707 noch bei der israelischen Luftwaffe im Einsatz sind.
In der Vergangenheit wurden die Flugzeuge munter zwischen El Al, IAI und IAF hin und her geschoben und nach Lust und Laune umgemustert.
So existiert neben der KC-Tankervariante und der zivileren Transportversion auch noch die EC-707 "Chasidah" (bis zu 3 Maschinen) zur elektronischen Kampfführung, sowie die EC-707 "Phalcon" (womöglich 2 Maschinen) zur Frühwarnung. Deren Klarstand ist noch schwieriger festzustellen als der der Tankerflotte zumal mit den umgemoldelten G550 Nachfolgemodelle eingeführt werden.
Zusätzlich verrotten auf israelischen Schrottplätzen auch noch eine erhebliche Anzahl aufgegebener Maschinen welche zum Teil als Testträger gebraucht wurden aber in der Mehrzahl wohl von El Al stammen.
Aber wie auch immer, was die Anzahl der in Dienst stehenden KC-707 Tanker angeht schwanken die Zahlen diverser Quellen für gewöhnlich zwischen 5 und 8 Flugzeugen.
Das rührt daher das weder genau bekannt ist wie viele KC-707 ursprünglich beschafft und wie B707 bis dato umgerüstet wurden.
Denn rein faktisch hat die israelische Rüstungsindustrie sowohl die technische Fähigkeit als auch den nötigen Zugriff auf Flugzeuge um zusätzliche B707 zu konvertieren.
Aber wer sich mal hinsetzt und ein klein wenig im Netz recherchiert findet auf einschlägigen Seiten recht schnell ziemlich viel Material über die israelische Tankerflotte. Ich meine da jetzt weniger GlobalSecurity und Konsorten sondern Flugzeugfachseiten wie aeroflight, aviation-friends, abcdlist, jetphotos etc etc
Und da finden sich ganz konkret eine ganze Reihe von Daten und Photos, die belegen das die IAF tatsächlich 8 KC-707 fliegt.
Im Einzelnen (Fotos bewusst aus nur einer Quelle):
Bautyp Zivile Registrierung
B707-329 17625 140/4X-JYT
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1036674">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1036674</a><!-- m -->
B707-331C 20429 248/4X-JYU
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1100059">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1100059</a><!-- m -->
B707-331C 20428 250/4X-JYY
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1364441">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1364441</a><!-- m -->
B707-3J6B 20716 260/4X-JYN
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1297085">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1297085</a><!-- m -->
B707-3J6C 20721 264/4X-JYH
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1252955">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1252955</a><!-- m -->
B707- 3L6C ? 272 ?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1619215">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1619215</a><!-- m -->
B707-3P1C 21334 275/ ?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=0861027">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=0861027</a><!-- m -->
B707-3W6C 21956 290/4X-980
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1644780">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1644780</a><!-- m -->
Wie man sieht sind die Israelis so sozial und identifizieren die einzelnen Maschinen mit der entsprechenden Nummer unter dem Cockpit.
Die Auswertung ist dementsprechend relativ einfach.
Wir können also festhalten, die IAF verfügt über 8 KC-707, offenbar alle vor noch nicht alzu langer Zeit flugfähig gewesen wenn es nach diversen Meldungen geht (zB <!-- m --><a class="postlink" href="http://armoredd.com/blog/archives/2074">http://armoredd.com/blog/archives/2074</a><!-- m -->) auch frisch modernisiert.
Mit der KC-130 "Qarnaf" hat die IAF noch einen weiteren Tanker im Arsenal.
Im Gegensatz zu den KC-707 ist dieses Modell jedoch mit Prope and Drogue System ausgerüstet, das heißt die zu betankenden Flugzeuge müssten selbst mit Tankstutzen versehen sein (siehe zur einfachen Unterscheidung <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_refueling">http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_refueling</a><!-- m -->)
Weder bei der F-16 noch bei der F-15 ist diese Einrichtung serienmäßig vorhanden, allerdings bastelte Israel in der Vergangenheit an entsprechenden Systemen für die F-16C/D und führte zumindest Betankungstests durch.
Inwieweit das aber serienmäßig nachgerüstet wurde ist offen.
Zusätzlich gibt es die Alternative den Tankstutzen in einen speziell modifizierten Zusatztank zu integrieren. Dieser könnte ohne größere Modifikationen an jeder F-16 eingesetzt werden.
Auch in diesem Bereich hat die IAF zumindest experimentiert (siehe zB <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sargentfletcher.com/bus_dev/flyer_arts.pdf">http://www.sargentfletcher.com/bus_dev/flyer_arts.pdf</a><!-- m -->).
Grundsätzlich dürften jedoch auch bei der IAF hauptsächlich Hubschrauber und Transportflugzeuge von den KC-130 betankt werden.
Nach übereinstimmenden Quellen unterhält Israel 4 entsprechend modifizierte C-130 Hercules, die Identifizierung ist jedoch ob fehlender äußerer Merkmale nicht einfach.
Entsprechende Fotos:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1555047">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1555047</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1540577">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1540577</a><!-- m -->
Was man auch ansprechen sollte ist der Umstand, das Israel mit dem Buddy Refueling (ein Kampfflugzeug betankt ein anderes) zumindest experimentiert.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei Prope and Drogue durch regluäre Tanker.
Es gibt jedoch keine Erkenntnisse das Israel dieses Prinzip operationell anwendet.
Und jetzt mal noch zu den Implikationen:
Eine KC707 kann 190,000 lb Kerosin für sich selbst und andere Flugzeuge mitführen.
Abzüglich des Eigenbedarfs und einer Sicherheitsreserve blieben wohl gute 150.000lb pro Flugzeug übrig.
Damit könnte die Flotte selbst unter Berücksichtigung eines durchaus denkbaren Ausfalls eines Tankers über 1 Million lb Kerosin mitführen.
Eine auf Reichweite konfigurierte F-16I (Centerline Tank, 600gl Wing Tank und CFTs) führt gut 20.000lb Kerosin mit.
Wie weit der Vogel damit voll beladen (4x AAMs, 2AtGs, Targeting Pods) in einem sparsamen Missionsprofil kommt ist nicht wirklich klar, die Angaben variieren zwischen 1500 und 2100km.
Faktisch hätte die IAF mit 7 KC707 die Möglichkeit 60 F-16I voll aufzutanken.
Operiert man mit weniger Sicherheitsreserve oder verwendet man kleinere Zusatztanks können auch leicht alle 100 F-16I der Israelischen Luftwaffe einmal voll betankt werden.
Wobei man um etwa Ziele im Iran anzugreifen kaum eine vollständige Nachbetankung für den Rückflug benötigen würde.
Damit wäre man in der Lage maximal je 200 BVR und WVR Raketen sowie 200 Bunker Buster in einem einzigen Sortie einzusetzen.
Dies alles ohne die KC-130 oder Buddy Refueling zu berücksichtigen.
Und hinzu kämen wohl auch noch gut 60 Eagle verschiedener Varianten, welche man um Ziele im Iran anzugreifen nicht mal auftanken müsste (zumindest wenn sie Zusatztanks tragen und damit weniger Munition mitführen). Wie erläutert wären aber selbst noch für diese Flugzeuge Kerosinreserven vorhanden.
Was die 4 KC-130 angeht, diese wären abzüglich des Eigenverbrauchs in der Lage pro Maschine 45.000lb zu transportieren, insgesamt also nocheinmal 180.000 lb.
Genug um fast 14 F-16C/D (Centerline Tank, 370gl Wing Tank) voll aufzutanken (natürlich nur wenn mit Prope and Drogue versehen).
Maximal könnte man also sagen:
Mit 8 KC-707 und 4 KC-130 kann die Israelische Luftwaffe
~ 100 F-16I
~ 24 F-16C/D
~ 60 F-15
mit Sicherheitsreserven nach Natanz und zurück bringen.
Allerdings ungeachtet des Umstandes das die Vögel aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Nachzutanken dort hinfliegen könnten. Zumindest wenn man die direkte Route über Jordanien, Irak und Saudi Arabien nimmt.
Fragen und Meinungen?
Mal Zeit für ein wenig Substanz.
Ich habe mich mal aus Spaß an der Freude (und aus offensichtlichen Gründen) mit den israelischen Luftbetankungskapazitäten beschäftigt.
Und da lässt sich doch so einiges finden...
Das Herzstück der israelischen Tankerflotte ist die Boeing 707, allgemein bekannt als KC-707 "Re'em" (dt. „Einhorn“). Teils wird der Tanker auch als "Saknai" bezeichnet, "Re'em" scheint allerdings die gewöhnliche Titulierung zu sein.
Es ist nicht wirklich klar wie viele B707 noch bei der israelischen Luftwaffe im Einsatz sind.
In der Vergangenheit wurden die Flugzeuge munter zwischen El Al, IAI und IAF hin und her geschoben und nach Lust und Laune umgemustert.
So existiert neben der KC-Tankervariante und der zivileren Transportversion auch noch die EC-707 "Chasidah" (bis zu 3 Maschinen) zur elektronischen Kampfführung, sowie die EC-707 "Phalcon" (womöglich 2 Maschinen) zur Frühwarnung. Deren Klarstand ist noch schwieriger festzustellen als der der Tankerflotte zumal mit den umgemoldelten G550 Nachfolgemodelle eingeführt werden.
Zusätzlich verrotten auf israelischen Schrottplätzen auch noch eine erhebliche Anzahl aufgegebener Maschinen welche zum Teil als Testträger gebraucht wurden aber in der Mehrzahl wohl von El Al stammen.
Aber wie auch immer, was die Anzahl der in Dienst stehenden KC-707 Tanker angeht schwanken die Zahlen diverser Quellen für gewöhnlich zwischen 5 und 8 Flugzeugen.
Das rührt daher das weder genau bekannt ist wie viele KC-707 ursprünglich beschafft und wie B707 bis dato umgerüstet wurden.
Denn rein faktisch hat die israelische Rüstungsindustrie sowohl die technische Fähigkeit als auch den nötigen Zugriff auf Flugzeuge um zusätzliche B707 zu konvertieren.
Aber wer sich mal hinsetzt und ein klein wenig im Netz recherchiert findet auf einschlägigen Seiten recht schnell ziemlich viel Material über die israelische Tankerflotte. Ich meine da jetzt weniger GlobalSecurity und Konsorten sondern Flugzeugfachseiten wie aeroflight, aviation-friends, abcdlist, jetphotos etc etc
Und da finden sich ganz konkret eine ganze Reihe von Daten und Photos, die belegen das die IAF tatsächlich 8 KC-707 fliegt.
Im Einzelnen (Fotos bewusst aus nur einer Quelle):
Bautyp Zivile Registrierung
B707-329 17625 140/4X-JYT
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1036674">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1036674</a><!-- m -->
B707-331C 20429 248/4X-JYU
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1100059">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1100059</a><!-- m -->
B707-331C 20428 250/4X-JYY
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1364441">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1364441</a><!-- m -->
B707-3J6B 20716 260/4X-JYN
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B707-3J6C 20721 264/4X-JYH
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1252955">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1252955</a><!-- m -->
B707- 3L6C ? 272 ?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1619215">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1619215</a><!-- m -->
B707-3P1C 21334 275/ ?
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B707-3W6C 21956 290/4X-980
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Wie man sieht sind die Israelis so sozial und identifizieren die einzelnen Maschinen mit der entsprechenden Nummer unter dem Cockpit.
Die Auswertung ist dementsprechend relativ einfach.
Wir können also festhalten, die IAF verfügt über 8 KC-707, offenbar alle vor noch nicht alzu langer Zeit flugfähig gewesen wenn es nach diversen Meldungen geht (zB <!-- m --><a class="postlink" href="http://armoredd.com/blog/archives/2074">http://armoredd.com/blog/archives/2074</a><!-- m -->) auch frisch modernisiert.
Mit der KC-130 "Qarnaf" hat die IAF noch einen weiteren Tanker im Arsenal.
Im Gegensatz zu den KC-707 ist dieses Modell jedoch mit Prope and Drogue System ausgerüstet, das heißt die zu betankenden Flugzeuge müssten selbst mit Tankstutzen versehen sein (siehe zur einfachen Unterscheidung <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_refueling">http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_refueling</a><!-- m -->)
Weder bei der F-16 noch bei der F-15 ist diese Einrichtung serienmäßig vorhanden, allerdings bastelte Israel in der Vergangenheit an entsprechenden Systemen für die F-16C/D und führte zumindest Betankungstests durch.
Inwieweit das aber serienmäßig nachgerüstet wurde ist offen.
Zusätzlich gibt es die Alternative den Tankstutzen in einen speziell modifizierten Zusatztank zu integrieren. Dieser könnte ohne größere Modifikationen an jeder F-16 eingesetzt werden.
Auch in diesem Bereich hat die IAF zumindest experimentiert (siehe zB <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sargentfletcher.com/bus_dev/flyer_arts.pdf">http://www.sargentfletcher.com/bus_dev/flyer_arts.pdf</a><!-- m -->).
Grundsätzlich dürften jedoch auch bei der IAF hauptsächlich Hubschrauber und Transportflugzeuge von den KC-130 betankt werden.
Nach übereinstimmenden Quellen unterhält Israel 4 entsprechend modifizierte C-130 Hercules, die Identifizierung ist jedoch ob fehlender äußerer Merkmale nicht einfach.
Entsprechende Fotos:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1555047">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1555047</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1540577">http://www.airliners.net/search/photo.search?id=1540577</a><!-- m -->
Was man auch ansprechen sollte ist der Umstand, das Israel mit dem Buddy Refueling (ein Kampfflugzeug betankt ein anderes) zumindest experimentiert.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei Prope and Drogue durch regluäre Tanker.
Es gibt jedoch keine Erkenntnisse das Israel dieses Prinzip operationell anwendet.
Und jetzt mal noch zu den Implikationen:
Eine KC707 kann 190,000 lb Kerosin für sich selbst und andere Flugzeuge mitführen.
Abzüglich des Eigenbedarfs und einer Sicherheitsreserve blieben wohl gute 150.000lb pro Flugzeug übrig.
Damit könnte die Flotte selbst unter Berücksichtigung eines durchaus denkbaren Ausfalls eines Tankers über 1 Million lb Kerosin mitführen.
Eine auf Reichweite konfigurierte F-16I (Centerline Tank, 600gl Wing Tank und CFTs) führt gut 20.000lb Kerosin mit.
Wie weit der Vogel damit voll beladen (4x AAMs, 2AtGs, Targeting Pods) in einem sparsamen Missionsprofil kommt ist nicht wirklich klar, die Angaben variieren zwischen 1500 und 2100km.
Faktisch hätte die IAF mit 7 KC707 die Möglichkeit 60 F-16I voll aufzutanken.
Operiert man mit weniger Sicherheitsreserve oder verwendet man kleinere Zusatztanks können auch leicht alle 100 F-16I der Israelischen Luftwaffe einmal voll betankt werden.
Wobei man um etwa Ziele im Iran anzugreifen kaum eine vollständige Nachbetankung für den Rückflug benötigen würde.
Damit wäre man in der Lage maximal je 200 BVR und WVR Raketen sowie 200 Bunker Buster in einem einzigen Sortie einzusetzen.
Dies alles ohne die KC-130 oder Buddy Refueling zu berücksichtigen.
Und hinzu kämen wohl auch noch gut 60 Eagle verschiedener Varianten, welche man um Ziele im Iran anzugreifen nicht mal auftanken müsste (zumindest wenn sie Zusatztanks tragen und damit weniger Munition mitführen). Wie erläutert wären aber selbst noch für diese Flugzeuge Kerosinreserven vorhanden.
Was die 4 KC-130 angeht, diese wären abzüglich des Eigenverbrauchs in der Lage pro Maschine 45.000lb zu transportieren, insgesamt also nocheinmal 180.000 lb.
Genug um fast 14 F-16C/D (Centerline Tank, 370gl Wing Tank) voll aufzutanken (natürlich nur wenn mit Prope and Drogue versehen).
Maximal könnte man also sagen:
Mit 8 KC-707 und 4 KC-130 kann die Israelische Luftwaffe
~ 100 F-16I
~ 24 F-16C/D
~ 60 F-15
mit Sicherheitsreserven nach Natanz und zurück bringen.
Allerdings ungeachtet des Umstandes das die Vögel aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne Nachzutanken dort hinfliegen könnten. Zumindest wenn man die direkte Route über Jordanien, Irak und Saudi Arabien nimmt.
Fragen und Meinungen?