(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
revan schrieb:Ich hoffe, dass du mit deiner Einschätzung Recht behältst wäre ja in unser alle Interesse das das Ding nicht so bald den Kims, Chaves und Ahmadinedschads dieser Welt zu Verfügung steht. Was mich dennoch etwas besorgt stimmt ist das die Ankündigung das die PAK FA 2013 in dienst gehen soll von Putin kam und der starke Mann (Diktator) macht selten Versprechungen die ihn später schaden könnten.

Was soll es denn dem Putin schaden, wird da irgendein Hahn drum krähen wenn es nicht so kommt? In den letzten Jahren haben wir soviele Behauptungen/Tagträume von russischen Offiziellen gehört, dass ich langsam aber sicher selbst einen Zigeuner für glaubwürdiger halte. Man muss halt ab und zu mal seine eigenen grauen Zellen aktivieren und nicht einfach nur stumpf alles was da so rausposaunt wird konsumieren. Lass uns doch nur mal die Erstlugs- und Einführungsdaten diverser moderner Kampfjets anschauen und dazu am besten noch die Anzahl an Testmaschinen und wie lange es nach der offiziellen Einführung bis zum IOC oder FOC gedauert hat.

Hier mal mein Post aus dem FF:
Zitat:JAS 39
Erstflug 1988
Einführung 1996
= 8 Jahre

Rafale
Erstflug 1991
Einführung 2000
= 9 Jahre

Eurofighter
Erstflug 1994
Einführung 2003
= 9 Jahre

F-22
Erstflug 1997
Einführung 2003
= 6 Jahre

Allerdings kommen dann noch erste Prototypen (oftmals im Falle der Westlichen Maschinen auch nur Technologiedemonstratoren) hinzu.

Rafale A 1986 = 14 Jahre
EAP 1986 = 17 Jahre
YF-22 1990 = 13 Jahre

Wobei ich mit Einführung nur die Auslieferung meine, die tatsächliche Indienststellung bei Einheiten dauerte dann nochmal 1-2 Jahre nach den ersten Auslieferungen.

Und noch ein russisches Beispiel, wobei man hier die Wirtschaftskrise nach dem Kollaps der SU berücksichtigen muss.

Su-34
Erstflug 1990
Einführung 2006
= 16 Jahre

Selbst wenn wir also optimistisch den ersten PAK FA Prototypen als representativ für die Serienversion sehen was Zelle und Struktur anbelangt sind 2015 (Russland) und 2017 (Indien) doch extrem optimistisch. Die Erfahrungen mit der Su-47 oder MiG MFI sind dabei nur begrenzt von Bedeutung da diese sich wohl beide grundlegend vom PAK FA unterscheiden werden. Die Entwicklung einzelner Komponenten mag aber schneller voran kommen, da man ja auch schon ähnlich lange daran arbeitet und sowohl mit den Exportversionen der MiG-29 und Su-27, als auch mit der Su-47 und MiG MFI eine Menge Erfahrungen gesammelt hat, was Antrieb, Materialien, Flugsteuerung und Avionik anbelangt.

Ist schon ein Jahr alt das Ganze, was es aber zeigt ist, dass eine Indienststellung 3-4 Jahre nach dem Erstflug einfach unrealistisch ist, zumal man nicht mit bestimmtheit sagen kann ob die aktuelle T-50 nun eher mit einem ersten Prototyp aller T-10 oder eben der überarbeiteten T-10S vergleichbar ist oder anderes Analog YF-22 oder F-22A oder Rafale A oder Rafale C01 etc. Schauen wir uns dann noch die Anzahl an Prototypen an:
Eurofighter: 7
Rafale: 4
F-22: 9
F/A-18E/F: 7
JAS 39: 5
F-35: ~13+

Dabei sind instrumentierte Serienmaschinen und allererste Prototypen/Technologiedemonstratoren noch garnicht mit berücksichtigt.

Schaut man sich diese Zahlen an sollte jedem halbwegs zurechnungsfähigen Menschen klar sein, dass eine Indienststellung im Jahr 2013 schlicht und ergreifend absolut unrealistisch ist. Und ob all die von Dir aufgezählten Staaten den PAK FA überhaupt jemals erhalten werden ist auch so ein Frage, die sich im Moment absolut nicht beantworten lässt. Die Iraner haben ja auch keine Su-30MK oder MiG-29M erhalten und die 24 Su-30MKV für Venezuela fallen kaum ins Gewicht und wie Foxhound bereits erwähnte sind die Beziehnungen zu Nordkorea auch nicht die besten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: