31.01.2010, 15:40
Scorpion82 schrieb:Es geht mir hier nicht um die Verarbeitungsqualität. Eine F-22 oder F-35 die die Endmontagelinie ohne Nachbehandlung verlassen haben weisen ebenfalls einen Haufen sichtbarer Nieten auf. Es geht hier mehr um das Innenleben. Ich würde beispielsweise nicht drauf wetten, dass der IRST-Sensor oder die AESA-Radars in den Flügeln bereits integriert sind. Die IRST-Kugel kann ebenso gut ein Dummy sein, wie das PIRATE bei den ersten Eurofighter Prototypen nur ein Dummy war.
Sicherlich war kein Radarsystem oder IRST System integriert, ich meinte aber das die vorgesehen Positionen schon reserviert sind und das schon bei dieser PAK FA T50-1. Vergleiche ich heute die YF22 mit der F22 fehlt sehr schnell auf das es gravierende Unterschiede gibt die YF22 sah nämlich ziemlich unförmig und ungeschliffen aus man sah das sie keine Sortiermaschine werden sollte. Die PAK FA siecht dagegen viel fertiger aus und viel mehr Stealth als die YF22 bei ihren ersten Flug. Daher glaube ich, dass sich an Aussehen nicht mehr viel tun wird, außer bei den Triebwerken die erscheinen mir gar nicht Stealth Optimiert. Die Ankündigung die ersten Vorserienmaschinen schon 2013 in Dienst zu stellen lässt auch darauf schließen das sich da an der Hülle nicht mehr viel tun wird. Ich denke das man einige PAK FA an die RUAF 2013 mit großen Tamtam übergeben wird schon aus Propaganda Zwecken, diese Vögel werden genau wie unsere LRIP F35 zu nichts zu gebrauchen sein , sprich kein Radar oder keine Software wie keine Leistungsfähigen Triebwerke mehr Standmodelle als echte Flugzeuge erst in nachher werden entsprechende Systeme hinzu kommen . Die F22 war in der Uhrversion auch kaum Kampffähig die viele F35 sind es auch nicht aber wenigstens ändert man an der Rumpfform dann nichts mehr.
Was mir Sorgen macht ist Indien, den Indien ist nichts Russland es will seine Wahre sehen und es hat Geld und denn willen das Projekt voranzutreiben daher kann es gut sein das Indische Software Know How und vor allem Indisches Geld der PAK FA zufließen werden. Daher rechne ich damit dass tatsächlich die ersten PAK FA 2013 symbolisch an die RU AF übergeben werden und das 2015 oder 2016 die ersten in aktiven Dienst stehen werden. Danach würde der Markt recht schnell von PAK FA geflutet werden Interesse daran besteht sicherlich in vielen Diktaturen die mit den Westen ein Problem haben. Die Russen haben nämlich, einen großen Vorteil bei der Waffenentwicklung und zwar dass sie bereiten sind Risiken einzugehen. In Westen wird jedes System der F35 z.b akribisch und mit Samthandschuhen getestet und jedes noch so kleine Risiko so gut wie nur möglich ausgeräumt als Folge davon kommt es zu massiven Kostenexplosionen und massiven Verzögerungen.
Die Russen sind da viel risikofreudiger sie bauen das Ding und testen es dann auf Teufel kommt raus manchmal passieren dann Unglücke so stürzt die Test Maschine ab oder das Triebwerk fängt Feuer dies wirft aber das Projekt kaum zurück. Der Grund ist einfach Russland ist ein Diktatur und Menschenleben oder die öffentliche Meinung spielen keine Rolle genau so wenig wie ein nörgelnder Senat oder permanente Politische Instabilität. Hat der Russe Geld ist er zu großes in der Waffentechnik in der Lage so kommen oft halb zerfallenen Schuppen Waffen raus die ihre Westlichen Gegenstücke übertreffen. Nun Geld scheint für die PAK FA da zu sein, nicht wegen Russland hier dürfte die Zahlungsmoral nicht anders sein als bei der SU34 sondern aus Indien. Indien hat nämlich das Geld und die Not diese Waffe zu beschaffen, denn China ist in Führung gegangen und konnte Indien erfolgreich einkesseln mit Hilfe des Erzfeindes Pakistan. Indien investiert enorme Summen um China zu begegnen und schon daher wird man auf die PAK FA als Garant für Indiens Herrschaft in der Luft enormes kapital setzen, daher sehe ich die PAK FA gut finanziert.
Scorpion82 schrieb:Was die Triebwerke anbelangt so wird gesagt seien es bereits die Artikel 117 aka AL-41F1, welche vor kurzem ihre Flugerprobung in der T-10M-10 aufgenommen haben. Wäre interessant mehr über diese Triebwerke zu erfahren. Meinem Verständnis nach sind das neue Triebwerke, während das AL-41F1S aka Artikel 117S der Su-35 auf dem AL-31F basiert, jedoch einige Technologien des AL-41F1 beinhaltet, daher wohl auch die ähnliche Bezeichnung.
Bei den Triebwerken besteht eine sehr große Ungewissheit, einige sagen es sollen die für die PAK FA vorgesehen Triebwerke sein andere wiederum nicht. Ich glaube, dass es sich um die Triebwerke der Su35 handelt einfach daher weil man ja wegen Triebwerks Probleme den Flug mehrmals verschoben hat. So wäre es nicht falsch anzunehmen, dass man auf diese Notlösung eingegangen ist bei der PAK FA vorübergehend Erprobte weniger Leistungsstarke Triebwerke zu verwenden. Man wird mit dieser PAK FA ja nicht so Bald Mach 2 fliegen wollen oder neue Höhenrekorde aufstellen, dass vorrangige Ziel war es das Ding aufsteigen zu lassen schon aus Propagandazwecken.