31.01.2010, 15:05
revan schrieb:Ich würde das nicht sagen, mag sein das man die Nieten ja problemlos zählen kann und sie so aussieht als ob sie aus einer russischen Fabrik stammt (kleiner Schertz am Rande). Doch ist das Design schon furchterregend ihre Waffenkapazität entspricht der F22 und sie hat selbige Flugdaten Supercruise Fähigkeit und die Fähigkeit in hohen Überschallbereich zu fliegen Mach 2+ und sie ist Stealth. Die YF23 war von Design her das bessere Stealth Flugzeug ihre Signatur war klar niedriger als die der YF22 und die PAK FA hat wie man deutlich sehen kann einiges von der YF23 geklaut, was sicherlich für keine schlechten Stealth Eigenschaften spricht.
Bis auf die irritierenden Triebwerke und die Verarbeitung der Hülle aber macht die PAK FA aber einen fertigen Eindruck ein IRST System scheint schon integriert wen auch etwas ungünstig gelegen genau wie das L band Radar an dem Flügeln. Frontal betrachtet zeigt die PAK FA schon jetzt ein besseres Design als die F35 und das sollte zu denken geben, wenn die Russen nun noch dem entsprechenden ASEA Hauptradar entwickeln und die Hintere Sektion der Pak FA optimieren dann dürfte ein Kämpfer herauskommen der sich vor F35 nicht zu verstecken braucht und den vieleicht auch die F22 nicht unterscherzen sollte.
Es geht mir hier nicht um die Verarbeitungsqualität. Eine F-22 oder F-35 die die Endmontagelinie ohne Nachbehandlung verlassen haben weisen ebenfalls einen Haufen sichtbarer Nieten auf. Es geht hier mehr um das Innenleben. Ich würde beispielsweise nicht drauf wetten, dass der IRST-Sensor oder die AESA-Radars in den Flügeln bereits integriert sind. Die IRST-Kugel kann ebenso gut ein Dummy sein, wie das PIRATE bei den ersten Eurofighter Prototypen nur ein Dummy war.
Was die bisher propagierten Leistungswerte anbelangt ist davon praktisch nichts offiziell, alles bisher nur Annahmen oder Wunschträume irgendwelcher Fanboys und das wars. Ich habe so z.B. den Eindruck dass der PAK FA kleiner ist als auf Wikipedia/Airwar.ru angegeben, was auch eher mit früheren Aussagen Suchois zusammenpasst.
Das Konzept an sich ist interessant und mir gefällt das Flugzeug optisch sehr gut. Es vereint Merkmaler der YF-23, F-22 und F-35 mit Mermalen der Su-27 und Su-47.
Was die Triebwerke anbelangt so wird gesagt seien es bereits die Artikel 117 aka AL-41F1, welche vor kurzem ihre Flugerprobung in der T-10M-10 aufgenommen haben. Wäre interessant mehr über diese Triebwerke zu erfahren. Meinem Verständnis nach sind das neue Triebwerke, während das AL-41F1S aka Artikel 117S der Su-35 auf dem AL-31F basiert, jedoch einige Technologien des AL-41F1 beinhaltet, daher wohl auch die ähnliche Bezeichnung.