30.01.2010, 02:05
Ich bin froh das der Vogel endlich geflogen ist, auch wenn der Hype nicht nachlassen wird, im Gegenteil. Im Großen und Ganzen bin ich nicht wirklich vom Aussehen überrascht nach den vielen Hinweisen die wir im Laufe der letzten 2 Jahre erhalten haben entspricht die Maschine doch im weitestgehend den Vorstellungen und genau das hatte ich auch vorrausgesagt. Äußerlich gefällt mir die Maschine durchaus, von der Frontansicht sicherlich etwas YF-23 mäßig, wobei der Rumpf eher an die Su-27 erinnert, während vor allem die Tragflächen denen der F-22 recht ähnlich sind. Dennoch gibt es ja auch einige spezielle Details die Überraschen, allem voran die beweglichen LEX, aber auch die voll beweglichen Ruder. Die Behältnisse unter den Tragflächen bedürfen noch der Klärung, Waffenschacht für SRAAMs ok, aber irgendwie sieht mir das nicht so wirklich danach aus. Was das Triebwerk anbelangt so scheint es ja tatsächlich das AL-41F1 aka Artikel 117 zu sein und nicht das AL-41F1S aka Artikel 117S der Su-35. Hab auch erst kürlich Bilder von der T-10M-10 gesehen, welche mit diesen Triebwerken geflogen sein soll. Leider waren diese etwas zu klein um wirklich Details zu erkennen.
Was ich jedoch allen zu bedenken geben möchte ist, dass die Welt heute keine andere ist als gestern. Dieser Erstflug macht den Braten nicht fett und es ist noch ein ziemlich langer Weg bis da was operationell brauchbares bei rauskommt. Die Aussage einer Einführung im Jahr 2013 halt ich für puren Schwachsinn, das ist komplett ausm Hintern gezogen und absolut nicht realisierbar. Ich gehe nachwievor davon aus, dass die Produktion frühstens 2015 wirklich anläuft und eine Einführung eher gegen 2017/2018 wahrscheinlicher ist, wenn überhaupt.
Was ich jedoch allen zu bedenken geben möchte ist, dass die Welt heute keine andere ist als gestern. Dieser Erstflug macht den Braten nicht fett und es ist noch ein ziemlich langer Weg bis da was operationell brauchbares bei rauskommt. Die Aussage einer Einführung im Jahr 2013 halt ich für puren Schwachsinn, das ist komplett ausm Hintern gezogen und absolut nicht realisierbar. Ich gehe nachwievor davon aus, dass die Produktion frühstens 2015 wirklich anläuft und eine Einführung eher gegen 2017/2018 wahrscheinlicher ist, wenn überhaupt.