(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
auf der anderen Seite:

wenn die Bundesregierung ab nächstes Jahr die ersten Soldaten zurückholen will hat sie gar keine andere Chance als so schnell wie möglich die ANA möglichst schlagkräftig zu machen. Bei denen wird mit Sicherheit auch nicht so ein Aufriss wie bei uns gemacht wenn da welche im Einsatz gegen Taliban fallen. Damit würde der Taliban ein Gegner erwachsen den sie allein mit Terror nicht weg bekäme, denn mal ehrlich: die Verluste in Afghanistan sind im großen und ganzen Nadelstiche die kaum die Kampfkraft als solches Schwächen. Gefährlich sind sie für Deutschland als ganzes nur insofern das jeder einzelne Verlust die Debatte um Sinn oder Unsinn neu entfacht etc. Damit will ich die Gefahr für den einzelnen Soldaten in Afghanistan jetzt nicht herunterspielen.
Mit einer schlagkräftigen ANA die gut ausgerüstet und logistisch unterstützt wird würde den Taliban ein schwerer anzugehender Feind erwachsen der nicht durch ein paar wenige Verluste zu verschrecken ist würde ich meinen.
Und da die ANA auch viel mehr Leute zählt könnten sie auch in der Fläche viel mehr Präsenz zeigen und Afghanen schützen und unterstützen die den Wandel begrüßen und die derzeit noch von den Taliban eingeschüchtert/bedroht werden. So schön der zivile Aufbau auch ist, wenn die Leute die Angebote die mal Ihnen macht aus Angst nicht annehmen (Mädchenschulen etc) hat es keinen Sinn.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: