Euro, die EU-Währung
Nun ich bin wie ich schrieb schon etwas besorgt und natürlich über den Sturz Griechenlands auch etwas Schadensfroh obgleich mir die Tragödie der Griechen doch nahe geht da ich in diesen Land fast jedes Jahr gerne Urlaub machte und es vor die Hude gehen sah wenn selbst Chalkidiki in Müll versinkt bekommt man schon eine Wut auf die Griechen aber das ist eine andere Story. Griechenland verdient es Pleite zu gehen und auch wenn durch eine Erhöhung der Rendite die Kreditaufnahme nun noch möglich ist so sehe ich das Land mittelfristig stürzen. Nun zu den Drei Punkten von Erich zu kommen die er auf der vorigen Seite schrieb, diese sind an sich logisch und nachvollziehbar ich wiederspreche daher auch nicht aber diese drei Argumente gelten eben nicht für alle Szenarien.

Zuerst muss man sich ansehen welchen Schaden die witzige Griechenland Kriese in Vergleich zum EU BIP anrichten konnte. Der Euro der von manchen als bessre Alternative zum Dollar gesehen wurde hat sich als viel verwundbarer und anfälliger erwiesen den der Halter der Reserven muss mit dem Verschwinden der Währung selbst nun rechnen. Psychologisch ist dies ein bedeutender Schlag und nicht von der Hand zuweisen das Ergebnis kann man nun an den Wertverlust des Euros sehen, sprich von 1,53 Dollar auf 1,42 Dollar und das trotz der Tatsache das keine positiven Signale von US Markt kommen also etwa keine Zinserhöhung nicht mahl ein Auslaufen des Gelddruckprogrammes der FED.

Nun wohl gemerkt wir reden hier von einer winzigen Kriese in einen Betrügerischen Staat der nichts in der Eurozone verloren hatte. Aber Griechenland ist nur der erste Fahl dieser Art und nicht der letzte was würde passieren wenn Italien etwa mit seinen 2000 Mrd BIP in Zahlungsschwierigkeiten geraten würde? Oder was wen Spanien mit seinen 1400 Mrd BIP abbrennt danach sieht es noch dazu so aus? Selbst die Pleite mehrerer kleiner Länder wie Portugal und Irland würde den mehrfachen an Schaden verursachen den Griechenland schon verursacht hat. Jede Krise und sei sie noch so klein wird die Glaubwürdigkeit des Euros weiter untergraben und ihn instabiler und weicher machen und damit unattraktiver, er würde zu einem Dollar ohne Power dahinter verkommen.

Nun hier aber ein Szenario wie das Ende aussehen könnte für den Euro, mehrere EU Länder melden Probleme bei der Aufnahme von Krediten diese werden darauf bei der Bonität abgewertet was zu noch mehr Panic führt. Wenn z.b Italien und Spanien in Not geraten würde könnte die ganze restliche EU nicht mehr wirklich helfen es kämme zu einer massiven Schuldenkriese, der Euro würde massiv fahlen und die gesunden bzw. die gesünderen Länder wie Deutschland könnten ihr Heil in einen Rauswurf der Schwächlinge sehen oder in einer Rückkehr zum Nationalen System suchen um der Kursinstabilität zu entkommen.

Selbst wenn der Euroraum nach so einer Kriese nicht zerbrechen würde, er wäre auf jahrzähnte belastet und geschwächt da das vertrauen fehlen würde. Zumal die Regenerationsfähigkeit Europas traditionell bedeutend schlechter ist als die der USA (rein von Wachstum her). Ich sehe den Euro nicht Heute und auch nicht Morgen zerbrechen, aber eines ist klar der Euro wurde entzaubert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: