26.01.2010, 00:06
@Erich
Es ist so, das ich weiß das, wenn man das Paradies schaffen will, wie mit der EU und dem Euro, dabei letztlich die Hölle das Endergebnis sein wird. Gewiss, aus ihr kann man zurückkehren - aber muss es sein, das man sich ohne Not in sie hineinwagt?
Es ist bei mir eher so, das ich Schlagworte mag - und du wirst doch sicher zugeben, das die Abkürzung leicht im Gedächtnis haften bleibt.
@Cluster
Aber was gefährlich ist: Der Euro verliert an Vertrauen. So schaden Staatsbankrotte, wenn auch indirekt, dem Euro.
Der Vertrauensverlust in eine Währung ist ein Weg, der leicht zu ihrem Untergang führt.
@revan
Zitat:Mit Deiner Panik vor dem Euro und meiner Sorge vor dem Rückfall in das Wirtschaftshemmnis "nationale Währung" kommen wir nie zusammen.Nein, ich habe keine Panik oder auch nur Angst vor dem Euro. Auf jeden Fall weniger als du vor angeblicher und tatsächlicher US-Dominanz.
Es ist so, das ich weiß das, wenn man das Paradies schaffen will, wie mit der EU und dem Euro, dabei letztlich die Hölle das Endergebnis sein wird. Gewiss, aus ihr kann man zurückkehren - aber muss es sein, das man sich ohne Not in sie hineinwagt?
Zitat:Was mir aber aufgefallen ist:Ich empfinde die Abkürzung nicht als abwertend. Liegt vielleicht auch daran, das ich keine Vorbehalte gegen die Tierart habe.
Du schreibst - selbstverständlich - von den "PIGS-" Staaten, ein mehr demagogischer Begriff, weil er Assoziation zu einem bestimmten englischen Tierwort hervorruft.
Es ist bei mir eher so, das ich Schlagworte mag - und du wirst doch sicher zugeben, das die Abkürzung leicht im Gedächtnis haften bleibt.
@Cluster
Aber was gefährlich ist: Der Euro verliert an Vertrauen. So schaden Staatsbankrotte, wenn auch indirekt, dem Euro.
Der Vertrauensverlust in eine Währung ist ein Weg, der leicht zu ihrem Untergang führt.
@revan
Zitat:Hat nicht grad die EU Kommission höchstpersönlich gesagt sie sieht Gefahr eins Auseinanderbrechens der Euroraums?Die Tatsache, das gerade die EU-Kommission diese Warnung ausspricht sollte zu denken geben...