19.01.2010, 13:35
Soweit ich weiß, liegt die Ausbildung aber im großen und ganzen inzwischen bei den Amerikanern. Die Hauptverantwortung der Deutschen für die Polizeiausbildung ist, so weit ich mich erinnern kann, schon seit zwei oder drei Jahren Geschichte. Bis dahin waren die Ergebnisse tatsächlich besorgniserregend gering. Kaum mehr als 100 Ausbilder seitens der Deutschen konnte tatsächlich quantitativ nichts bewegen. Zudem war wie angesprochen die Ausbildung durchaus realitätsfern, wurde nach deutschen Standards durchgeführt. Aber schon damals bildeten die USA parallel dazu Polizisten aus und inzwischen dürften auch jetzt mit dem Zwischenschritt einer EU-Polizeiausbildungsmission quantitativ die USA die meisten Polizisten ausbilden.
Zu der Sache in Kabul noch ein paar Worte: Schlimme Sache. Durch diesen Einsatz konnten die Taliban demonstrieren, dass sie immer noch überall zuschlagen können. Dabei spielt gar keine Rolle, dass das ganze im wahrsten Sinne des Wortes ein Selbstmordkommando war, der Präsidentenpalast selbst geschützt werden konnte oder die Angreifen nach ein paar Stunden und trotz ihrem Verschanzen vertrieben und neidergekämpft werden konnten. Die bloße (mediale) Außenwirkung eines durchgeführten Angriffs im Herz von Kabul unterminiert die sowieso schon kaum vorhandene Autorität von Karzai und fügt dem Ansehen der auch in Kabul für Sicherheit mitsorgenden internationalen Truppen einen größeren Schaden zu.
Zu der Sache in Kabul noch ein paar Worte: Schlimme Sache. Durch diesen Einsatz konnten die Taliban demonstrieren, dass sie immer noch überall zuschlagen können. Dabei spielt gar keine Rolle, dass das ganze im wahrsten Sinne des Wortes ein Selbstmordkommando war, der Präsidentenpalast selbst geschützt werden konnte oder die Angreifen nach ein paar Stunden und trotz ihrem Verschanzen vertrieben und neidergekämpft werden konnten. Die bloße (mediale) Außenwirkung eines durchgeführten Angriffs im Herz von Kabul unterminiert die sowieso schon kaum vorhandene Autorität von Karzai und fügt dem Ansehen der auch in Kabul für Sicherheit mitsorgenden internationalen Truppen einen größeren Schaden zu.