18.01.2010, 17:57
Zitat:Sicherlich keine Frage, SSKs sind gefährlich, die US-NAVY hat auch lange mit der HMS Gotland trainiert nach dem so schlechte Erfahrungen mit SSKs gemacht hatte. Dennoch würde in einen echten Krieg die SSKs die meist Litorale Schiffe sind nicht die Hauptbedrohung für die US CVNs sein. Auch hat man bei der Navy mit der Virginia Klasse ein U-Boot in Dienst gestellt das die Los Angeles klasse definitiv am Leistung und Heimlichkeit schlägt. Was gegen SSKs als größte Bedrohung in einen Krieg mit China spricht ist die Tatsache das SSKs sehr langsam sind und eine beschränkte Reichweite haben fahren sie schnell so sind sie schnell ohne Treibstoff und ebne viel lauter.
ich meine aber nicht irgendwelche SSK's sondern die U212 er konkret (hohe Reichweite, lautlos, hochseetauglich)...
irgendwelche SSK's aus russicher, chinesischer o.ä. Produktion können da lang nicht mithalten... selbst die SSK's der Franzosen und Co sind um einiges schlechter....
aber wie gesagt... da diese bisher nur befreundete Nationen betreiben (Deutschland, Italien) ist die Gefahr so lange gering, wie diese nicht an weitere Drittländer exportiert, oder durch diese nachgebaut werden (in vllt 10-20 Jahren vergleichbare Leistungen erreichbar)
Zitat:Ich sehe ASBMs als die größte Bedrohung seit Menschen gedenken für die unsere Träger, der Grund ist der das eine ASBM billig ist und auch leicht eigesetzt werden kann (sofern sie funktioniert).100% Zustimmung
Zitat:Meine ich ja auch und ich sehe daher die Idee kleiner Träger sehr skeptisch ein großer Träger ist eine eben ganz andere Waffe als die Westentaschen Träger der Europäer oder der Russen.
Jein...
also für diverse kleinere Bilaterale Konflikte in Asien, Afrika, Südamerika (Jemen, Kongo...)... sehe auch die kleinen Einheiten mit vllt 20-30 Flugzeugen/Helis (LHD's der Amis, BPE, Mistral, Cavour, russ. Träger) als ausreichend an... wenn diese mit z.B. 16 x F-35B + Supporthelis vor einem Land auftauchen, ist das auch nicht ohne... damit kann man schon die Luftwaffen von 70-80% der Länder auf der Welt beeindrucken...
diese haben wohl nur in großen Konflikten weniger Sinn (wenn China, Indien, Russland, USA involviert sind)
die "großen" europäischen Träger (also Charles-de-Gaulle, potentielle CVF's) sehe ich außerdem fast auf dem Niveau der aktuellen Nimitz Klasse