18.01.2010, 00:19
ObiBiber schrieb:Nr 1: die anti-ship ballistic missile (ASBM) der Chinesen
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-ship_ballistic_missile">http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-ship_ ... ic_missile</a><!-- m -->
-> Abwehrmöglichkeit: die Einführung von SM6 auf den Trägerbegleitschiffen
Sm3 und NT SBT wohl eher, den die SM6 soll nur Flugzeuge und Hubschrauber bekämpfen können. Gegen ASBMs nützen nur Sm3 außerhalb der Atmosphäre und als letzte Verteidigung und NT-SBT das Innerhalb der Atmosphäre aktiv wird. In Zukunft wird aber die Abwehr gegen ASBMs aber auf Antti Satelliten waffne erweitert werden müssen da ASBMs ihre Daten von Satelliten bekommen müssen so ist es notwendig Weltraum Waffen zu entwickeln um dieser noch nur Rot Chinesischen Bedrohung zu begegnen.
ObiBiber schrieb:Nr 2: ein massiver Angriff durch Anti Schiffsraketen (besonders Kritisch, eine große Anzahl von ÜberschallFK's z.B. Brahmos)
-> Abwehr durch SM2/3, ESSM (wohl hauptsächlich), und Nahbereichsabwehrwaffen (RAM, CIWS)
Hier würde Sm2 und Sm6 wie ESSM ansetzen in der letzten Linie noch RAM und CIWS gegen langsame FKs.
ObiBiber schrieb:Nr 3: Angriff durch ein oder mehrere U-Boote
hier stellen erwiesenermaßen die U-212er (mit DM2A4 Torpedos) im Moment die größte Bedrohung dar
-> Abwehr durch Begleitschutz und enstprechende Flugzeuge und Helis
Torpedos haben sich zwar in Übungen als gut erwiesen haben in Krieg sind FKs von SSGNs viel tödlicher. Ein SSK ist an sich nur gefährlich solange man in Küstennähe liegt sonst gilt es bessere ASW Fähigkeiten zu entwickeln wie auch Gegenmaßnahmen gegen Torpedos. U-Boote mit Torpedos machen mir am wenigsten Sorgen da man dieser Gefahr noch am einfachsten Begegnen kann, was mich in Panik versetzt sind die Chinesischen ASBMs.
ObiBiber schrieb:ich denke die einzige sinnvolle Erweiterung des direkten Abwehrpotentials eines Trägers ist es zusätzliche RAM Werfer (Block2 Konfiguration) zu installieren... vltt 6 Stück pro Träger
-> der Vorteil hierbei ist dass diese ziemlich wenig Platz benötigen und sehr effizient in der Abwehr von FK's aus Szenario 2 sind
Eine sehr gute Idee, ich würde auch vorschlagen eine Mischung aus allen zu installieren sprich so 4 RAM Werfer und 2 CIWS wie 2 ESSM Starter mit jäh 8 ESSM pro Werfer (wie momentan installiert).
ObiBiber schrieb:Das Problem in Szenario 3 (U-212) ist meiner Ansicht nach theoretisch die größte Bedrohung für eine Trägerkampfgruppe (ein U-Boot kann den Träger und einige Begleitschiffe versenken und wahrscheinlich unerkannt entkommen, Begrenzung hierbei ist die Anzahl der Torpedos)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article483581/Das-Zielfoto-das-einen-US-Admiral-wuetend-machte.html">http://www.abendblatt.de/politik/auslan ... achte.html</a><!-- m -->
-> wobei dieses Szneario bisher unrealistisch ist, da diese Technik bisher erst in Händen von befreundeten Nationen ist
Das Scenario ist daher eher unrealistisch da bei einen ersten Krieg man ganz anders vorgehen würde man würde die gegen damit SONAR Bojen und Hydrophobe zudecken und eigene SSNs wie permanent suchende ASW Hubschrauber und ASW Fregatten währen auch dabei zumal sich das ganze weit von der 200 Meilen Zone abspielen würde .
Erich schrieb:wenn das so ist - und ich lese immer wieder, dass "Flugzeugträger" für einen modernen "globalen Konflikt" als Dinosaurier angesehen werden, "Trägerkriege" wie vor knapp 70 Jahren im Pazifik seien nicht mehr zu erwarten - dann müsste das Hauptaugenmerk der Seekriegsführung doch auf atark operierende U-Boot-Massen gestützt werden, oder?
Würde ich nicht sagen in den wieten des Pazifiks und in krieg gegen China sind Träger unverzichtbar. Man müsste damit rechnen, dass alle Flugplätze in Japan, Süd Korea und Taiwan zerstört werden würden. So bleiben Träger die einzige Plattform für effektive Gegenschläge genau wie SSGNs nur ist das Problem das das SSGNs ihre Munition schnell verschießen würden. Zum Beispiel die Ohio trägt in der SSGN Konfiguration zwar 156 Marschflugkörper aber diese aber sind schnell in einen heißen Konflikt verschossen und ein neu bewaffnen ist nur in Heimathafen nach Wochen Liegezeit wider möglich.