(Europa) Die russische Marine
Erich schrieb:Ich überblick mal den Zeitraum vom Ende der SU - so ab 1991 bis 2007, seither gehts wieder mehr auf See - aber: Ein Träger macht noch keine Flotte; und ich dachte z.B. auch an die beiden Docklandungsschiffe der WMF, Aleksandr Nikolajew und Mitrofan Moskalenko (Projekt 1174, Iwan-Rogow-Klasse) - und wenn Du die Kuzi ansprichst ... wie lange war den jetzt die letzte größere Pause?
Nicht die ganze Flotte, aber es ist eine Routine eingekehrt. Angesichts der verfügbaren Einheiten sind verblüffend viele auf See, sowohl in der 200-Meilen-Zone wie auch auf offener See.

Die letzte große Pause der Kuzi? Drei Monate. Seit letztem Jahr gabs immer wieder Fahrten in der Barentssee. Dieses Jahr dürfte eigentlich wieder eine Mittelmeerfahrt anstehen. Aber da die MiG-29K zulaufen soll, wird man wohl noch ein paar Ausbesserungen vornehmen müssen.

Zitat:da ist nichts von dem großartigen 'urra-Patriotismus der sonst üblichen Propaganda-Meldungen, sondern eine ernüchternde Analyse vo Schwachstellen
Mal abgsehen von diversen Neubeschaffungen läuft's gut. Regelmäßige Patrouillen von drei Monaten Dauer, Begleitfahten hinter US-Schiffen, die letzten Einheiten kommen demnächst aus der Instandsetzung, bei Akula und Oscar steht die Modernisierung an.

Natürlich kann man noch nicht mit der NATO mithalten, aber der Aufwärtstrend geht weiter. Das man bei den neuen Projekten nach 15 Jahren Pleiten, Pech und Korruption auf Probleme stößt, ist klar.

Nebenbei: Unsere Sachsen- und Braunschweig-Klasse ist auch nicht grad eine Ausgeburt von Zuverlässigkeit. Die F124 soll nach Software-Fehlern erst dieses Jahr combat ready sein und die K130 wurden komplett stillgelegt. Bei einer Testfahrt der Oldenburg verursachte eine lose Schraube einen schweren Getriebeschaden. Untersuchungen ergaben, dass die vom Schweizer Hersteller MAAG gelieferten Getriebe erhebliche Mängel aufwiesen. Daraufhin wurden die fünf Korvetten in die Werft beordert, wo sie neue Getriebe erhalten.

Nur das es bei uns nicht so sehr auf Pleiten, Pech und Korruption zurückzuführen ist, sondern auf mieselsüchtige Technik ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: