Iranisches Atomprogramm
Es gibt in so einem Programm immer Flaschenhälse und auch noch genügend technische Verfahren die der Iran nach allem was man weiß noch nicht gemeistert hat.
Eliminiert man hier die richtigen Personen kann es zu Jahrelangen Verzögerungen kommen.
Sicher, wahrscheinlich nicht mehr beim Bau einer primitiven Fissionsbombe, aber damit hört es ja nicht auf.

Ob dieser Wissenschaftler etwas mit dem Atomprogramm zu tun hatte können wir nicht in Erfahrung bringen.
Es ist jedoch absolut denkbar das der Getötete an sehr geheimen Teilen einen Waffenprogramms beteiligt war und gerade deshalb nicht aufsehenderregend geschützt wurde.
Mitunter ist Unauffälligkeit die beste Form der Tarnung.

Insofern können wir nicht sagen ob es der Mossad gewesen ist - die CIA würde ich sowieso ausschließen, nasse Sachen machen die seit Jahrzehnten nicht mehr.

Gleichzeitig muss man jedoch auch festhalten das es auf der anderen Seite für das iranische Regime keinerlei ersichtliche Gründe gibt diesen Mann in der Form auszuschalten.
Selbst wenn er zur Opposition gehört haben sollte hätte man ihn auch heimlich verschwinden lassen können.
Der Aufbau einer "Gefahr von Außen" kommt mir nicht weniger abstrus vor. Dafür ist diese Aktion doch viel zu undurchsichtig und harmlos. Groß Kapital kann man da so nicht rausschlagen, das müsste man schon ganz anders aufziehen.
Aber wenn man ein derartiges Spielchen spielen wollte könnte man noch ganz andere, auf diesem Gebiet viel wirksamere Dinge unternehmen.
Man sollte auch bedenken das das Regime hier die eigenen Wissenschaftler verunsichern würde.

Wie auch immer, so wie ich das sehe wissen wir zuwenig über die innere Architektur des iranischen Atomprogramms als das wir (und das schließt das Geschreibsel irgendwelcher Joournalisten mit ein) darüber urteilen können was dieser Mann getan oder nicht getan hat.
Es ist durchaus möglich das er eine wichtige Figur war. Vielleicht war er es aber auch nicht.

Persönlich gehe ich davon aus das es ein ausländischer Dienst war. Die anderen Alternativen machen für mich noch weniger Sinn.
Gleichzeitig ist es mir aber auch reichlich schnuppe wer diesen Atomwissenschaftler ins Jenseits befördert hat.
Sollte das Regime tatsächlich auf den Trichter gekommen sein die eigenen Wissenschaftler umzunieten ist das eine Verhaltensweise die mir nur recht ist.
Damit schneiden sie sich so oder so ins eigene Fleisch.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: