14.01.2010, 00:04
Tiger schrieb:Inwieweit ging das römische Reich eigentlich militärisch unter?....Tiger, mir persönlich erscheint es sinnvoller, Deine Frage im Strang "Imperium Romanum"zu diskutieren
weil es hier doch mehr allgemein um den Untergang aller möglichen Kulturen aus den utnerschiedlichsten Gründen geht, und weniger um spezielle Analysen zum Römischen Reich und seinem Militär.
In dem folgenden Artikel erscheint noch ein Grund für den Untergang von Kulturen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,670366,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 66,00.html</a><!-- m -->
Zitat: 12.01.2010
Amazonas-Gebiet
Vergessene Baumeister des Dschungels
Von Angelika Franz
Der rücksichtslose Kahlschlag am Amazonas hat mysteriöse Spuren aus der Vergangenheit freigelegt: Wissenschaftler haben auf Luftaufnahmen Hunderte Gräben entdeckt. Die geometrischen Formen auf der Erdoberfläche zeugen von einer komplexen Zivilisation, die bisher unbekannt war.
...
Wahrscheinlich verschwand dieses Volk unbemerkt, bevor es in die Annalen der Eroberer eingehen konnte, die im Kielwasser von Christoph Columbus in die neue Welt segelten. Denn etwas war schneller als die Conquistadores: die Viren und Bakterien des alten Europa, die als blinde Passagiere auf den spanischen und portugiesischen Schiffen mit in die neue Welt eingewandert waren. Schnell und tödlich breiteten sie sich unter diesem unbekannten Volk aus und rafften es dahin, noch bevor die behäbigen Eroberer es je zur Notiz nehmen konnten.
Der undurchdringliche Amazonas-Urwald aber holte sich bald jene Schneisen zurück, die das Volk ihm als Straßen abgetrotzt hatte. Jahrhundertelang hütete er so das Geheimnis dessen Existenz.
....