12.01.2010, 22:02
Nelson schrieb:Dumme Frage, aber: Könnte man nicht die gewünschten Rakten sozusagen wie Torpedorohre waagerecht bzw nach oben gerichtet in den Rumpf einbauen und durch Luken aus den Bordwänden feuern, (sozusagen als "Breitseite") indem man die Raketen durch Pressluft etc herausschleudert? Das würde zumindest das kostbare Flugdeck unbeeinträchtigt lassen... und Sthealth wäre es auch noch, wenn man es mit den normalen Werfern vergleicht...
Eine sehr Interessante Idee aber ein solches System würde große Änderungen an design erfordern und wehre einzigartig von der Konzeption her auch würde man kaum viel Platz sparen dadurch. Warum denn nicht lieber einfach hinter dem Turm eine Fläche für einige VLS reservieren das kostet unterm Deck verleiht den Platz das 1 oder maximal 2 Flugzeuge wegnehmen würden aber der Träger würde so beträchtlich an eigener Kampfkraft gewinnen. Den bei eine FK Angriff kann man schlich nicht genügend Werfer und Feuerleitrader haben um möglichst viele gleichzeitige Anfänger zu steuern und zu starten.
Nasenbaer schrieb:Volumen und Gewicht sind das geringste Problem, Geld eher auch nicht. Ein VLS benötigt eine Menge Deckplatz, speziell Sicherheitsabstand. Wenn eine Rakete startet, sind besser alle Mann in klimatisierten Räumen. Das ist bei Zerstörern kein Problem, bei Flugzeugträgern schon.
Das kommt drauf an, man könnte die Raketen auch kalt starten das System ist von ESSM ja bekannt und bewehrt. Auch ist bei der Abwehr eines Angriffs von FKs die Hitze Entwicklung auf Deck das geringste Problem.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=-a6aPA6eQYM&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=-a6aPA6e ... re=related</a><!-- m -->
Bei diesen Vedeo z.b kann man aber auch sehen das die Flamme sehr stark gebündelt nach Oben geleitet wird was die Hitze Entwölkung in der Umgebung sicherlich verringern sollte. Sicherlich ist es heißer als eine startende F18 E/F aber bei der SM2 brennt die Flamme auch nur sehr kurz in Schacht und man könnte schon 20 Meter Platz auf den Flug Deck hinter den Turm reservieren ohne den Flugbetrieb zu stören.