11.01.2010, 14:28
Nasenbaer schrieb:Man kann hoffen, daß die Signatur auf große Entfernungen nicht von einem Zerstörer oder einem elektronischen Störsignal zu unterscheiden ist.
Es ist aber ja auch nicht nur der Träger sondern auch die ganze Gruppe mit dabei, wenn man so 10 große Signaturen von der Größe eines Zerstörers entdeckt kann man sicherlich 1 und 1 zusammenrechnen. Als Geld in Signaturreduzierung zu investieren hätte man lieber die Bewaffnung/Abwehr damit noch weiter aufpolieren sollen, z.b einige eigene SM3 VLS zum Selbstschutz vor ASBMs installieren sollen.
Hat man wirklich es ernst gemeint mit der Signaturreduzierung dann hat man Hunderte Millionen darin investiert um etwas zu erreichen was jemand kaum stören würde bei einen Angriff gegen eine Trägergruppe. Diese Hunderte Millionen hätten man dagegen in nutzbare Defensiv Waffe einsetzen können seihen es mehr ESSM, CIWS und ECM Systeme oder eben eigene VLS Systeme. Die US CVNs sind nämlich zu Verbund angewiesen und selbst faktisch nicht bewaffnet und nur sehr schwach selbst verteidigt wenn man sie z.b mit den Russischen Träger vergleicht der Träger und FK Kreuzer zu gleich ist.