BRIC(S) - Staaten
#32
Da unterschätzt Du die wirtschaftliche Entwicklung.
Zunächst einmal:
Gerade Kraftfahrzeuge sind Güter, die für den eigenen Bedarf am Besten im eigenen Land produziert werden können. Der Transport verteuert solche Produkte eklatant - im Gegensatz etwa zu Massenwaren wie Kugelschreibern, Textilien oder auch Handys.
Der Transport von solchen "Luxus-Schlitten" ist daher nur nötig, solange es nicht genug Abnehmer gibt, um eine lokale Produktion für den heimischen (Binnen-)Markt zu errichten.
Tatsächlich haben die genannten Premium-Hersteller aber inzwischen auch Produktionsstätten mit respektablen Produktions- und Absatzzahlen in den Schwellenländern errichtet.

1. Brasilien
Auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/westliche_staaten___das_christliche_abendland/lateinamerika___brasilien__brazil__135_27_9.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... _27_9.html</a><!-- m --> ist zwar die brasilianische KFZ-Industrie nur am Beispiel von VWdoBrasil erläutert, aber es wird auch deutlich, dass VW nur einen kleinen Marktanteil hält.
BMW produziert in Brasilien Gemeinschaftsunternehmen mit DaimlerChrysler bereits Motoren, BMW hat mit der Produktion von BMW G 650 GS Motorrädern exklusiv für den dortigen Markt begonnen und prüft laufend die Produktionsaufnahme von PKWs. BMW denkt dabei zunächst an eine Jahresfertigung von 30.000 kleineren Fahrzeugenvon wie dem 318Ti.
Die BMW-Tochter Rover produziert bereits das Allzweckfahrzeug Defender in der Industriestadt Sao Bernardo do Campos im südöstlichen Bundesland Sao Paulo.

2. Indien
Auch in Indien verwandelt sich die "Motorrad-Ölonomie" zunehmend in eine PKW-Ökonomie - und bei Weitem nicht nur für Kleinwagen, wie Du hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/hindu_kultur/indien_teil_1_11894_7.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... 894_7.html</a><!-- m --> nachlesen kannst:
Zitat:BMW hat sein erstes Werk Anfang 2007 in Betrieb nehmen können. In Chennai im Südwesten Indiens sollen jährlich bis zu 1.700 PKWs der 3er und 5er Reihen vorwiegend für den indischen Markt produziert werden, wobei der lokale Marktanteil mit nur 1.500 Fahrzeugen zunächst recht niedrig angesetzt scheint. Allerdings: auch hier wird eine massive Steigerung der Absatzzahlen erwartet. Nach etwas über 3.000 Luxuswagen (2006) wird bis 2013 ein Absatzplus um das Doppelte auf mehr als 10.000 Edelkarrossen erwartet.
3. China
Mit Nachweisen ist auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/kulturen_im_konflikt/ostasiatische_kulturen/china_volksrepublik_teil_2_11643_5.html">http://www.globaldefence.net/kulturen_i ... 643_5.html</a><!-- m --> gerade im Hinblick auf diese "Premiumhersteller" ausgeführt:
Zitat:Auch BMW wollte da nicht nachstehen, wie die Financial Times am 14. März 2003 meldete: "BMW wird künftig auch in China produzieren. Der Staatsrat der VR habe das geplante Gemeinschaftsunternehmen von BMW mit dem chinesischen Hersteller Brilliance China Automotive genehmigt. ... BMW und Brilliance wollen im zweiten Halbjahr 2003 in Shenyang in der nordostchinesischen Provinz mit der Produktion beginnen. ... Zunächst soll in Shenyang der 3er-BMW produziert werden, vom kommenden Jahr an auch die neue 5er-Reihe, .... Beide Unternehmen .... wollen in den Aufbau der Produktion bis 2005 insgesamt 450 Mio. Euro investieren. BMW plant mittelfristig eine Produktion von 30.000 Fahrzeugen der 3er- und 5-er Reihe..." (BMW startet Produktion in China - (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ftd.de">www.ftd.de</a><!-- w -->)). Das Werk begann auch zeitgerecht zu produzieren, und konnte alleine von Januar bis Oktober 2006 28.000 Einheiten verkaufen - und im Jahre 2007 die Kapazitätsgrenze von 30.000 Fahrzeugen erreichen. Auch wenn durch geänderte Arbeitszeitmodelle und andere Maßnahmen die Jahreskapazität des Werks auf 40.000 Einheiten erhöht werden kann - spätestens ab dem Jahr 2010 wird BMW ein neues Werk in Betrieb nehmen müssen, um das Modellangebot und die Anzahl der abgesetzten Fahrzeuge zu erhöhen.

Daimler-Benz erstellt im Jahr 2006 ein Werk in Peking, mit dem jährlich bis zu 25.000 Fahrzeuge erstellt werden können. Mercedes-Benz will in wenigen Jahren einen maßgeblichen Teil seiner Produktion von Nutzfahrzeugen nach China verlegen.
Auch und gerade westliche Industriefirmen - exemplarisch am Beispiel der deutschen Kraftfahrzeugindustrie dargestellt - investieren im Rennen um diesen Zukunftsmarkt, der aufgrund seiner geringen Lohnkosten zu einem exzellenten Produktionsstandort wird.
edit zur Vervollständigung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/mercedes-will-in-china-100-000-autos-verkaufen-418960/">http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/ ... en-418960/</a><!-- m -->
Zitat: Daimler
Mercedes will in China 100 000 Autos verkaufen
Andreas Hoffbauer 12.01.2010

Der deutsche Autobauer Mercedes will dieses Jahr in China erstmals mehr als 100 000 Autos verkaufen. Damit peilt die Stuttgarter Automarke auf dem größten Pkw-Markt der Welt erneut einen Absatzzuwachs von rund 40 Prozent an, was deutlich über den Markterwartungen für 2010 liegt.
...

"Wir werden unsere Führungsposition auf dem Markt der Luxus-Pkw weiter ausbauen", kündigte nun Klaus Maier, Präsident von Mercedes in China, bei der Vorlage der jüngsten Absatzzahlen an. Denn im vergangenen Jahr wurde das Ziel bereits klar übertroffen: Mercedes steigerte die Verkäufe in der Volksrepublik um 77 Prozent auf 68 500 Autos.

Vor allem die importierte S-Klasse ist bei Chinesen gefragt: Von dem Luxusmodell wurden vergangenes Jahr in der Volksrepublik allein 15 000 Stück verkauft. China ist damit der größte Markt für die luxuriöse S-Klasse, obwohl die Importfahrzeuge dort rund doppelt so teuer sind. Die Verkäufe von Limousinen werden zudem nicht durch die Konjunkturprogramme Pekings gefördert.
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