(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Scorpion82 schrieb:Wie gesagt das Bedarf noch einer weiteren Nachforschung. Ich schließ nicht aus, das mich meine Erinnerung im Bezug auf das AESA-Radar getäuscht hat. Einen konkreten Auftrag dafür gibt es scheinbar jedenfalls nicht.


Wenigstens (habe mich überall umgeschaut) nicht bei der USAF, eine Umrüstung ist zwar sicherlich möglich und die F16 Block 60 haben z.b auch ASEA Radare bekommen und auch Süd Korea denkt nach dem Ende des T50 (nicht PAK FA) die F15SE und Upgrades für seine vielen F16 zu kaufen aber bei der USAF setzt man nun alles auf die F35.



Scorpion82 schrieb:Das 229er ist deutlich stärker und in allen Block 52 Maschinen verbaut. Block 50 Maschinen werden wiederum vom ähnlich starken F110-GE-129 angetrieben. Block 30/40 vom F110-GE-100 (für das es inzwischen ein Upgrade gibt) und Block 1 bis 25, sowie 32 und 42 werden/wurden von F100-PW-100/200/220 & 220E angetrieben welche alle in etwa gleich stark sind und sich eher im Bereich Wartungsaufwand und Zuverlässigkeit voneinander unterscheiden. Block 60 werden vom momentan leistungsfähigsten F110-GE-132 angetrieben und PW hat das F100-PW-232 im Angebot, welches aber bisher nicht genutzt wird.

Danke für die Klarstellung und die Infos hinsichtlich der F16 Triebwerke.


Scorpion82 schrieb:Nunja das Interesse an einem Doppelsitzer für diese Rolle dürfte gering sein und die USAF wird sich hüten neue F-15 oder F-16 anzuschaffen, denn damit würden die Mittel für die F-22 und F-35 weiter gekürzt und das will man natürlich vermeiden, auch wenn es temporär sinn machen würde bewährte Maschinen einzuführen um die sinkenden Stückzahlen abzufangen.


Sicherlich währe dies Rüstungspolitisch sehr dumm die USAF aber bei der momentanen Konstellation einer schnell dahin schrumpfenden äußerst stark belasteten Flotte von Legacy Kämpfern würde es Sinn machen auch viele Senatoren würden sich über eine solche Anfrage überaus freuen, die F35 ist schon längst eine so politisierte Sache das man sie kaum noch töten wird bzw., könnte. Dies wurde Ersichtlich als der Senat nicht die Stückzahlen reduzierte sondern klipp und klar auf die 2500 Notwendigen und diese sind Notwendig bestand.


Dennoch könnte man einige F15 oder F16 beschaffen als Zwischenlösung und sie auch so kennzeichnen am besten in den Nachtragshaushalten wegen Afghanistan um überflogene Maschinen zu ersetzen gerade die F16. Das dies möglich ist bewiest auch der Haushalt 2010 wo der Senat und der Kongress beide 18 F18 E/F und 22 F18g hinzufügten erstere um verschlissene Hornets zu ersetzen. Es gab auch großen Wiederstand gegen den Plan 250 Legacy Kämpfer vorzeitig zurück zu ziehen so das die Entscheidung darüber weiter vertagt wurde was auch zeigt das ein großes Interesse an vielen Senats Mitglieder besteht Flugbasen mit Flugzeugen und damit Arbeitsplätzen in ihrer Wahlgegend zu haben.


Auch wurden als die Rechnung gemacht wurde 2500 F35 zu kaufen nie Ersatz Maschinen für die F15 eingeplant. Da damals 700 F22 gekauft werden sollten daher könnte ich mir vorstellen das man mit den Dahinscheiden der F15C und des Ausbleibens neuer F35 Interesse für die F15SE zeigen könnte. Grund dafür ist der das der Senat und der Kongress beide die USAF 2009 aufforderten die Beschaffung weiterer 4.5 Generationskämpfer zu überprüfen.

Scorpion82 schrieb:Nein das ist jener 4. MiG-29M Prototyp (Bordnummer 154) von dem ich gesprochen habe. Die Maschine ist ca. 1990 erstmalig geflogen und damit nun knapp 20 Jahre alt. Das gleiche trifft übrigens auf die MiG-29OVT zu, welche aus dem 6. MiG-29M Prototypen entstanden ist (Bordnummer 156). Ende der 90er hat RAC MiG die 154 dann zum MiG-29M2 Demonstrator konvertiert. In dieser Form flog das Flugzeug im September 2001 erstmalig, 2006 erfolgte dann die "Konvertierung" zum MiG-35 Demonstrator (neues Cockpit und neue Sensoren wie Zhuk-MAE, SOLO, SOAR, OLS-UEM & OLS-K).

So sah die Mühle aus bevor man sie in MiG-35 umbenannt hat:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.richard-seaman.com/Aircraft/AirShows/Maks2005/Highlights/index.html#Mig29M2">http://www.richard-seaman.com/Aircraft/ ... ml#Mig29M2</a><!-- m -->


Danke für die Infos man sieht wohl ganz klar das ich nicht groß Ahnung von der RUAF habe, dass die betreffende Mig29/35 20 Jahre alt war hätte ich mir nie gedacht.


PS: Zu EF2000 und ASEA Radar wie generell zum EF2000 dort gibt es grad eine Artikel bei aviationweek drüber und auch da wird die Zukunft für den EF2000 leider nicht sehr optimistisch bewertet.


Artikel dazu:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=defense&id=news/dti/2010/01/01/DT_01_01_2010_p62-189427.xml&headline=Typhoon%20Remains%20In%20Demand">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... n%20Demand</a><!-- m -->
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