04.01.2010, 20:49
revan schrieb:Ich selbst war mir sicher das die Radar Modernisierung nur die F15 betraf und die F16 ausgespart blieb von solchen Investitionen. Sicherlich kann ich mich irren aber ich kenne wie gesagt keine solchen Infos betreff der F16 lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Wie gesagt das Bedarf noch einer weiteren Nachforschung. Ich schließ nicht aus, das mich meine Erinnerung im Bezug auf das AESA-Radar getäuscht hat. Einen konkreten Auftrag dafür gibt es scheinbar jedenfalls nicht.
Zitat:Der F100-PW-229 weißt aber schon einen ordentlichen Schub in Vergleich zum F100-PW-220 auf und der 299 wurde soweit ich weiß bei einigen F16 verbaut oder ?
Das 229er ist deutlich stärker und in allen Block 52 Maschinen verbaut. Block 50 Maschinen werden wiederum vom ähnlich starken F110-GE-129 angetrieben. Block 30/40 vom F110-GE-100 (für das es inzwischen ein Upgrade gibt) und Block 1 bis 25, sowie 32 und 42 werden/wurden von F100-PW-100/200/220 & 220E angetrieben welche alle in etwa gleich stark sind und sich eher im Bereich Wartungsaufwand und Zuverlässigkeit voneinander unterscheiden. Block 60 werden vom momentan leistungsfähigsten F110-GE-132 angetrieben und PW hat das F100-PW-232 im Angebot, welches aber bisher nicht genutzt wird.
Zitat:Das stimmt obgleich man, auch neue Maschinen hätte kaufen können wenn man sich die F15SG oder die neue F15SE anschaut kann man schon erkennen das da was ordentliches bei raus kommen kann.
Nunja das Interesse an einem Doppelsitzer für diese Rolle dürfte gering sein und die USAF wird sich hüten neue F-15 oder F-16 anzuschaffen, denn damit würden die Mittel für die F-22 und F-35 weiter gekürzt und das will man natürlich vermeiden, auch wenn es temporär sinn machen würde bewährte Maschinen einzuführen um die sinkenden Stückzahlen abzufangen.
Zitat:Danke für die vielen Infos, eine Frage betreff der Mig35 die man auf den Bilder sehen kann z.b ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bharat-rakshak.com/media/1287-3/mig-35.jpg">http://www.bharat-rakshak.com/media/1287-3/mig-35.jpg</a><!-- m --> ) ist das keine neue Maschine ?
Nein das ist jener 4. MiG-29M Prototyp (Bordnummer 154) von dem ich gesprochen habe. Die Maschine ist ca. 1990 erstmalig geflogen und damit nun knapp 20 Jahre alt. Das gleiche trifft übrigens auf die MiG-29OVT zu, welche aus dem 6. MiG-29M Prototypen entstanden ist (Bordnummer 156). Ende der 90er hat RAC MiG die 154 dann zum MiG-29M2 Demonstrator konvertiert. In dieser Form flog das Flugzeug im September 2001 erstmalig, 2006 erfolgte dann die "Konvertierung" zum MiG-35 Demonstrator (neues Cockpit und neue Sensoren wie Zhuk-MAE, SOLO, SOAR, OLS-UEM & OLS-K).
So sah die Mühle aus bevor man sie in MiG-35 umbenannt hat:
http://www.richard-seaman.com/Aircraft/A...ml#Mig29M2