04.01.2010, 04:24
Scorpion82 schrieb:Die Frage die sich als erstes stellt ist, wann wird der PAK FA wirklich verfügbar sein, an wen werden ihn die Russen verkaufen und in welcher Stückzahl. Eine geringe Anzahl an PAK FAs in einer schlecht ausgerüsteten Luftwaffe wird kaum ins Gewicht fallen. Üblicherweise wird man die Stützpunkte vorher aufklären und dann platt machen bevor überhaupt ein Flugzeug in der Luft ist und sollten es ein paar doch noch schaffen kümmern sich dann die F-22 darum. Allerdings ist fraglich ob die Russen den PAK FA so umfassend verbreiten werden wie von Dir dargestellt und mal ehrlich ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Iran dieses Flugzeug erhält und schon gleich garnicht in der Stückzahl.
Stimmt, dies bleibt abzuwarten und es ist auch eine Frage der zukünftigen Entwicklun. Wird z.b Russland weiter nach China und Asien abdriften und sich noch weiter von Westen entfremden (dessen bin ich mir sicher) dann werden große Waffenlieferungen an den Iran nicht undenkbar sein, solange das Geld fließt. Noch ist zum Glück davon nichts zu erkennen den anscheinend haben die Russen auf Waffenlieferungen über die besagten TOR M1 hinaus verzichtet. Der Preis den der Westen zahlen musst aber war leider um es gelinde zu sagen, horrend hoch. An wenn die Russen letztendlich Waffen liefern wird immer davon abhängig sein wie die Politische Lage ist, sind die Russen befriedigt in ihren Gelüsten (z.b Einfluss in Ost NATO Europa, anerkannte Einflusszone über nicht NATO Staaten wie der Ukraine oder Georgien, kein ABM Schild in Europa und ein zu ihren Gunsten ausgehandelter Start Vertrag) schon erschreckend wie lang die Liste ist nur um zu verhindern das Russland wieder offen Brandstifter spielt, so werden keine Waffen in den Iran fließen.
Sollte aber z.b nach 2012 wieder ein US Präsident (ein Republikaner) an die Macht kommen der anders auftrifft und vor Russland eben nicht kriecht wie der jetzige Präsident und seine Wünsche nicht respektiert so könnte sich die Polnische Lage schnell ändern und die Russen eben mit der Drohung Waffen an die Todfeinde des Westen gerade der USA aufwarten. Auch ohne derartige Abkühlungen in den Beziehungen könnte Russland sich entschließen die PAK FA auch an den Iran zu liefern so etwa wenn Russland und China die SOZ zur vollwertigen Despoten NATO ausbauen und der Iran ist ein Bekannter Aspirant für diesen zwielichtigen Club. Biss 2020 kann da ja noch viel passieren auf den Gebiet sowohl zum guten wie leider auch zum schlechten.
Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen das die PAK FA bzw. eine PAK FA Raubkopien über China in den Iran gelangen könnte und dies ist nicht mal so weit hergeholt. China forscht selbst an der J-XX einen eigenen Stealth Kämpfer, es könnte versuchen die PAK FA zu kaufen und Technologien davon wiederum für die J-XX einzusetzen. Das China dies tut zeigt die Geschichte klar so etwa die J11 oder das Aktuellste Beispiel die HQ9 (S300 Raubkopie mit Design Anleihen an der PAC2). China ist darüber hinaus an iranischen Gas und Öl sehr interessiert und ein noch größerer Göhner Irans als Russland selbst.
Sicherlich hast du mit dem was du sagst absolut Recht, es ist unwahrscheinlich das der Iran die PAK FA jäh besitzen wird aber eben auch nicht unmöglich bzw. so unwahrscheinlich das man es ausschließen sollte.
Scorpion82 schrieb:Das APG-68(V5) wird schon lang nicht mehr produziert, auch die amerikanischen F-16 sind zum Teil mit neueren Versionen ausgestattet und darüber hinaus steht bald die Einrüstung eines AESA-Systems an entweder RACR oder SABRE. Die F-15C wurden mit dem APG-63(V1/2), F100-PW-220E, FDL, JHMCS, LINS/GPS, neuen Funkgeräten und AIM-9X und AIM-120C ausgestattet. Was verstehst Du bitte unter einer Modernisierung, wenn das keine sein soll? Viele Muster wurden ähnlich modernisiert und mit Datenlinks, neuen Funkgeräten, Navigationssystemen und neuen Waffen für Luft-Luft und Luft-Boden ausgestattet, oft die Triebwerke modernisiert etc. Und ehrlich gesagt sehe ich kein Grund warum die MiG-29S im BVR-Kampf besser sein soll. Ihr Radar ist bescheiden, die Situational Awareness ebenso, das EW-Equipment von anno 1980er und bei den 16 Maschinen welche die Russen gekriegt haben fällt das eh nicht ins Gewicht. Die SMT ist da sicherlich weit effektiver aber auch hier kann man nicht mit Bestimmtheit von einer Überlegenheit sprechen.
Der APG-68(V5) ist das Radar der F16 Block 52 diese ist der höchste von der USAF geflogene Block. Höhere Versionen des Der APG-68 wurden nur bei Export Flugzeugen installiert z.b bei der F16 Block 60 (die fast eine halbe F35 ist nur mit super Cruise). Man hat bei der USAF auch zu recht möge man meinen auf teure Nachrüstungen mit ASEA Radaren verzichtet da man glaubte das die F35 schon eher vor der Tür stehen würde. Der JHMCS ist eine Reaktion auf die Helme die die Mig29 schon in Kalten Krieg also den 80er besaß wenn auch der JHMCS natürlich bedeutend moderner und schicker ist. Der F100-PW-220E war eine der wesentlichen neuen Verbesserungen zum Block 40 und glich auch Teilweise den um fast 1/3 gestiegenen Gewicht Leegewicht der F16 zur A-Version aus. Die Integration der AIM120C5 und C7 wie der AIM9X sind definitiv und da gebe ich dir voll recht bedeutende Kampfsteigerungen obgleich die Mig29 mit der R73 eine zur AIM9X fast gleichwertige Waffe schon in den 80er besaß. Was die ASEA Radare angeht so sollen keine für die F16 produziert werden, sofern ich falsch liege, bitte knorrigere mich.
Den ich selbst weiß nur das die F15C ein ASEA Radare erhalten soll und das auch nicht alle Flugzeuge sondern nur ca. 170 oder noch weniger damit will man wenigstens die F15 biss ins Jahr 2020 und drüber hinaus als Unterstützung für die wenigen F22 behalten.
Scorpion82 schrieb:AESA für den Eurofighter ist auch für die europäischen Nutzer sehr wahrscheinlich, gerade Briten und Deutsche drängen darauf, die Italiener haben da eher aus Kostengründen weniger Interesse daran. Deutschland hat übrigens bisher 143 Maschinen bestellt und eine entgültige Entscheidung zu Tranche 3B bleibt abzuwarten. Es ist schon interessant, dass Du was den Westen anbelangt absolut pessimistisch bist und sogar das tatsächlich existierende runterspielst, während Du bei den Russen maßlos optimistisch bist und übertreibst.
Ich bin mir faktisch sicher das es bei nur 143 EF2000 und nur 160 für Großbritannien bleiben wird. Der Grund ist, die FDP sucht nach Mitteln um die Steuersenkungen zu finanzieren, die CDU nach welchen den Haushalt zu sanieren und der Deutsche Antimilitarismus wird sein übriges tuchen damit die Luftwaffe Opfer des Kahlschlages werden wird. In Großbritannien können einen gar die Plomben ausfahlen wenn man den momentanen Kahlschlag bei den Streitkräften betrachtet. Man kann da sogar anfangen zu glauben das bald noch die Gewehre wegekürzt werden. Kurz das Jahr 2010 biss 2015 wird sehr angespannt sein, für Deutschland, Italien und Großbritannien daher bin ich auch sehr pessimistisch.
Scorpion82 schrieb:Da fehlt die Balance in deinen Ansichten.
Das leugne ich auch nicht, ja ich stimme sogar voll zu. Ich bin lieber extrem pessimistisch als zu Naiv so ist meine Lebenseinstellung nach dem Motto mit den schlimmsten rechnen das beste hoffen.
Scorpion82 schrieb:Einen SAR-Modus wird das N050 sicherlich haben, das Problem besteht aber nicht nur in der Software sondern in der Modultechnik und hier hinken die Russen nunmal hinterher da kann man sich drehen und wenden wie man will. Auch waren die Leistungen und Fähigkeiten von früheren russischen Radarsystemen auch nicht unbedingt das was man von ihnen angenommen hat. Und das Zhuk-AE als überlegen anzusehen, naja das Radar gibts in dieser Form möglicherweise noch nicht mal, weil die Russen die Gewichtsprobleme zumindest damals nicht in den Griff gekriegt haben, also hat man einfach das Zhuk-ME mit einer AESA-Antenne versehen. Zum testen der Antennentechnologie sicher ok, aber mehr auch nicht. Und die angegebene 130 km Detekionsreichweite des Zhuk-MAE ist nun auch nicht gerade berauschend für ein solches AESA-System.
Zu Kenntnis genommen, das der Zhuk-MAE so schlecht ist wusste ich gar nicht, ich dachte biss her das der Zhuk-MAE mit der Mig35 für Indien angeboten wird und daher operativ währe da habe ich mich wohl geirrt.