(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
revan schrieb:Um so lustiger den hier versucht man 550 F15C/D und 50 F117 mit 186 Flugzeugen zu ersetzen. 186 hören sich dabei noch gut an, der Hacken ist das ca. 50 für die Ausbildung benötigt werden, weitere 48 in Asien stehen müssen und weitere 48 in den USA der national Garde unterstellt wenden sollen um die Geister wegen den ausmustern der 250 Flugzeuge zu beruhigen die die US Luftverteidigung in Prinzip darstellten. So bleiben noch ca. 40 F22 für Europa oder eher den Nahem Osten übrig und um es noch schlimmer zu machen, die F22 ist sehr anfällig was Wartung angeht so wird auch in Kriegsfahl kaum mehr als die Hälfte fliegen können.

Bravo das ist in der Tat mal eine durchdachte Antwort und natürlich hast Du recht, dass längst nicht alle Maschinen für potenzielle Kampfeinsätze in einem Krisengebiet zur Verfügung stehen können. Aber es gibt eben auch momentan kein absehbares Szenario bei dem das nötig wäre und ein paar F-22 gepaart mit F-35, F/A-18E/F, EA-18G etc. sind durchaus schlagkräftig und mehr als ausreichend um nach wie vor auch in 10 Jahren und wahrscheinlich lange genug darüber hinaus jeden konventionellen militärischen Konflikt in der Luft zu gewinnen.

Zitat:Confusedhock: :roll: Also mahl zusammenzählen was die Russische Luftwaffe so hat:

PAK FA: Erste nach 2015 wie viele Fragezeichen.

Su35: Momentan nur 2 aber biss 2015 werden es immerhin 48 Stück sein und momentan gibt es kein EF2000 auf Su35 Level.

Su34: 32 in aktiven Dienst, weitere 26 biss 2012 biss zu 200 weitere biss 2020 und danach. Die Su34 ist dabei nicht nur eine weit bessere F15E sondern auch ein passabler Luft-Luft Kämpfer.

Su27: ca. 170 aktive und 50 für Ausbildung weitere 230 in der Reserve, dass macht so 450 Stück insgesamt in allen Versionen.

Mig29: 266 aktive plus 50 für die Ausbildung und 120 weitere als Reserve also 436 in allen Versionen.


Mig31: ca. 200 in aktiven Dienst und ca. 100 weitere in Reserve dieses Flugzeug ist dabei eine ziemlich einzigartige Kampfmaschine.


Su24: Nun ja angeblich ca. 400 Stück in aktiven Dienst ein Teil davon aber wohl eher auf den Papier einige (24?)davon sind modernisiert worden.


Su25: ca. 200 Stück von den 80 Stück auf den SM Stand gebracht werden, 24 Stück sind fertig modernisiert.

Foxhound hat ja schonmal eine Auflistung gegeben, die dann doch ein gutes Stück realistischer ist und es gibt auch ein seriös wirkendes russisches Dokument (kann den Link leider nicht finden im Moment), welches ebenfalls von weit geringeren Stückzahlen spricht.

Übrigens sind Deine 2 Su-35 Prototypen und keine Einsatzmaschinen und können somit nicht zum aktuellen Bestand gezählt werden und ob die Su-35 dann zum Zeitpunkt der Einführung all die Gimmicks aufweist, welche in den Werbebroschüren angepriesen werden ist auch noch so ne Sache.



Zitat:Oh doch, das tue ich ! Aber ich meinte nur das eben diese F15C und F18 wie F16 den Russischen Maschinen Leitungsmäßig mehr oder weniger unterlegen sind. Desweiteren hat Russland die dichteste und beste Luftabwehr der Welt es gibt kein zu S400, Tor M1 ja nicht mahl zu S300 vergleichbares System bei der Army. Desweiteren was heißt groß modernisiert, man hat die USAF mehr oder weniger auf den gleichen Stand der spähten 80er gebracht und für einige wenige Maschinen neue Radare beschafft. Die meisten der bei der USAF noch in Dienst befindlichen 688 F16 sind auf Block 52 oder gar Block 40 Level die National Garde fliegt sogar noch die Block 30/32 auch einige Block 20.

Tja doch selbst die Block 40 Maschinen sind technisch deutlich moderner als die MiG-29 und Su-27 welche den Großteil der russischen Flotte ausmachen und im Rahmen des CCIP werden sie ohnehin modernisiert wie auch die Block 50/52 Modelle. Das nicht jeder ANG Flieger dem aller neusten Stand der Technik entsprechen muss sollte auch klar sein. Was die Amerikaner an der "Front" heute einsetzen ist aber in jedem Fall um ein vielfaches moderner als >90% der Typen im Dienste der RuAF.

Zitat:Na ja, wenn man ganz Europa zusammenzählt und ich glaub es gibt nur Einen EF2000 mit ASEA Radar und die Meteor ist immer noch nicht bei der Truppe.

Das ist natürlich richtig, aber die Su-35 ist ja auch noch nicht im Dienst und davon rede ich ja. Zum Zeitpunkt wenn die Su-35 dann mal bei einem Regiment voll im Dienst steht ist der Eurofighter auch schon ein gutes Stück weiterentwickelt. Du vergleichst den Eurofighter von heute mit der Su-35 von morgen und das ist der Fehler.

Zitat:Ein Bild klärt das Design, ist es eine F22 wird es auch ungefähr eine F22 werden ist es dagegen eine aufgebohrte Su35BM dann sind die Russen am "Ar...". die Fähigkeiten dagegen sind schon längst auf den Papier besser als bei der F35 (ist ja nicht schwer) und wenn man die 3D Schubvektorsteuerung und den N050 ASEA Radar hinzuzählt kommt sie auch an die F22 ran.

Ein Bild zeigt uns die etwaige Größe des Flugzeuges und lässt Rückschlüsse auf die Aerodynamik und damit im begrenzten Maße auf die Flugleistungen zu. Zudem kann man verifizieren, ob zumindest die Form für die reduzierte Radarsignatur stimmt oder nicht. Die Frage ist wie gut wird das AESA-System welches ja das erste seiner Art in Russland sein wird (mal abgesehen vom Zhuk-AE/MAE von NIIR), können die Russen Detailprobleme mit den Stealthcharakteristiken lösen und wie gut wird die Avionik im Gesamten und wann werden die so oft gelobten neuen Lenkwaffen endlich mal wirklich entwickelt und eingeführt. Dass die Russen leistungsfähige Flugzeuge bauen können ist nichts neues, aber auf die Flugleistungen alleine kommt es eben heutzutage nicht mehr so sehr an und genau das war auch schon das Problem der MiG-29 und Su-27.
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