03.01.2010, 16:30
Nasenbaer schrieb:Die S-300FM deutlich größer als die Standard. In dem Raum, den das Mk 41 VLS verwendet, bekommst Du maximal 8 Raketen unter, wahrscheinlich weniger. Außerdem ist die S-300 7m lang, doppelt so lang wie die ESSM. Das heißt, der Rumpf muß grundlegend umkonstruiert werden.Gott, bin ich blöd. Anfängerfehler. Ich hab's verwechselt. Bei der SA-N-20 hatte ich mich wohl von der Shenyang-Klasse irreführen lassen. Ich meine die SA-N-12, wie sie die Chinesen auf der Luyang-Klasse haben. Die SA-N-12 passt jedenfalls locker rein.
Nasenbaer schrieb:Ob die Russen mit dem hohen Automatisierungsgrad der Fridjof Nansen klar kommen, habe ich auch meine Zweifel. Das erfordert sehr gut ausgebildete Seeleute. Für wehrpflichtige Landratten gibt es da nicht viele Aufgaben.Wenn du die Leute direkt von den jeweiligen Fachleuten ausbilden lässt, dürfte das kein Problem sein. Gerade die Russen sind Automatisierungs-Freaks. Guck dir die Akula-Klasse an. Deutlich größer als die LA und Seawolf aber etwas mehr als die Hälfte der Besatzungsstärke. Auf der Steregushij ist ebenfalls einen beträchtliche Automatisierung zu finden.