02.01.2010, 21:25
revan schrieb:Danke für die Infos, aber meinst du das ernst das nur 100 Lenkwaffen vorhanden sind in den Beständen ? Obgleich wen ich so überlege die USN hat auch nur 700-800 Harpoon in Bestand der Flotte daher würde das an sich hinkommen von Verhältnis her.In den Lagern der WMF liegen tausende Lenkwaffen, aber nur 5 % davon wurden während der Neunziger produziert.
Einen großen Teil nehmen die SS-N-9/12/14/19/22 ein. Sie stellen die Standardbewaffnung der vorhanden Schiffe und U-Boote dar.
Die SS-N-25 wurde in den Neunzigern zwar auf der Neustrashimij gestestet, aber erst 2002 auf der Tartastan im Kaspischen Meer wirklich in den Dienst übernommen. Zwischendruch hat man sie vor allem nach Indien exportiert (Delhi-, Kora, Tarantul usw.). Der Hersteller selbst produziert die Lenkwaffen aber nur auf Anfrage. Die WMF bekommt einen großzügigen Rabatt, kauft aber gerade genug, um ab und zu damit rumballern zu können.
Achja, da man in Russland ja inzwischen bei der NATO shoppen geht (Mistral) wäre meine Empfehlung, auch vier oder fünf Fridtjof Nansen zu bestellen. Die Einrüstung russischer Waffen und Sensoren dürften angesichts der Größe kein Problem darstellen.
Denn wie ich meine Pappenheimer kenne, wird man erstmal drei oder vier Jahre brauchen, um der Admiral Gorshkow die Zicken auszutreiben. Die Steregushij gilt ja trotz aller Technologie bereits als Moskwitsh der WMF.