Israel-Palästina
Erich schrieb:
Zitat: dennoch sind historische Vergleiche manchmal wichtig, um in manchen Einzelfragen einen Kontext herzustellen. Eine generelle Gleichstellung verbietet sich ohnehin, weil Israel als Demokratie westlicher Prägung mit dem genannten diktatorischen Regime nciht vergleichbar ist (und sich vielleicht deshalb auch höheren Anforderunen stellen muss).
Historische Vergleiche können helfen, einen Sachverhalt zu deuten oder zu erklären, um Bewegungsmomente herleiten zu können, um Hintergrundaspekte zu durchleuchten oder dergleichen. Aber relativ unüberlegte Vergleiche anzustellen, die in Zeit, Art und Weise und Ort sowie beteiligten Personen völlig aus dem Rahmen fallen, bringen gar nichts, abgesehen von einer Polarisierung, einem Verfälschen und einem Provozieren, ja sogar einem Beschämen der Überlebenden des jeweils schrecklicheren Falles. Wobei im schlimmsten Falle eine Verharmlosung des schlimmeren Teils des Vergleichs geschehen könnte, in diesem Fall hier der Holocaust. Liebe Güte, Erich, wenn ein völlig unbedarftes Kind dich fragen würde, was den in Gaza passiert und du antworten würdest, dass das dort das Gleiche wie damals das Warschauer Ghetto sei, bzw. man dies gleichsetzen kann, so muss das Kind ein völlig gestörtes Weltbild und auch ein total verzerrtes Bild von Israel erhalten, wenn es danach z. B. „Schindlers Liste“ anschaut. Verstehst du das? Deshalb bringt hier dein Vergleich gar nichts und ist dazu noch grenzwertig und sehr riskant.

In dem Sinne stimmt es, wenn Thomas Wach die Nazitaten als negativen Kumulationspunkt umschreibt, die man tunlichst, was ich jetzt sage, nicht in Vergleiche für heutzutage einbringen sollte. Aber leider ist dies ein Trend der letzten Jahre geworden: Im Grunde kluge Leute werfen sich munter Hitler-Vergleiche um die Ohren (Chavez, Merkel, Cheney, Bush, Scharon, Blair, Schröder, etc.) oder bemühen gleich die Shoa selbst (etwa Herr Fischer, der 1999 im Kosovo ein neues Auschwitz vermutete), ohne das übrigens die jüdischen Gemeinden wegen dieser Verharmlosung des Holocaust auf die Barrikaden gegangen sind. Leider.

Und wenn du schon so auf historische Vergleiche aus bist, so sei daran erinnert, dass z. B. manche Palästinensergruppen heute das Ende Israels herbeisehnen, und dass zugleich 1941 der damalige Mufti von Jerusalem, al-Husseini, gemeinsam mit den Deutschen die Juden in Nahost – als Israel noch gar nicht existierte und Rommel gen Suez vorstieß – ausrotten wollte und sich sogar mit Hitler in Berlin getroffen hat (!). Was den Hass der Palästinenser und die Vernichtungsabsicht gegenüber Israel angeht, so könnte man also auch sagen (und somit einen historischen Vergleich anstellen; einen, den man sogar belegen kann), dass die Vernichtungsabsichten gegenüber den Juden, bzw. heute den Israelis, schon lange vor der Staatsgründung Israels, dem Sechstagekrieg 1967 oder der Intifada ein Thema waren. Wer kann es da denn heute den Israelis absprechen, dass sie besorgt sind oder aggressiv reagieren angesichts der immer wieder von arabischer Seite aus postulierten Vernichtungsabsichten, die man bis weit vor die eigentliche Staatsgründung und die Frage um die 1967 eroberten Gebiete zurückverfolgen kann?

EDIT/Nachtrag:

Erich schrieb:
Zitat:...Apartheid-Terrors der Zionisten...

... radikalzionistischer Herrenmenschen nicht...
Pfui Spinne, gerade war ich dabei, in Bezug auf dich zu einem normalen Umgangston beim Diskutieren zurückzukehren, aber das ist wirklich absolut die unterste Schublade. Übelstes, unverantwortlichstes Gehetze! Schäm dich! Und wen du ein Friedensapostel sein willst, der sich zudem noch auf die katholischen Friedenstage beruft, so weiß ich ja nun, was für intolerantes, judenfeindliches Gedankengut dort rumgeistert.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: