(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
Nasenbaer schrieb:Die Amerikaner hatten die Lektion vergessen, die sie gegen die Mitsubishi Zero gelernt haben: Gegen jeden Flugzeugtyp benötigt man eine angepasste Luftkampftaktik. Nachdem dieser Ausbildungsmangel behoben war, hatte die F-4 keine Probleme mehr gegen die Mig-19. Die Mig-21 und die Mig-23 hatte die Phantom sowieso immer im Griff.



Nun die Mig21 hatte die F4 eben nie wirklich in griff sondern sie hatte schlicht Glück das die F4 in enormer Anzahl angreifen konnte und die Piloten aus der Dritten Welt stammten und kaum mehr als eine Theoretische Ausbildung in Luftkampf aufwiesen. Auch galt mein Beispiel des fehlerhaften Konzeptes selbst sprich der das man damals eben Dogfights schon tot gesagt hatte. Was Korea angeht so gilt das was Erich auch sagte die Mig15 wurde von sehr schlechten Piloten geflogen darüber hinaus hatte die USAF den Vorteil noch die AIM9 zu besitzen während die Kommunisten nur mit ihren Bordkanonen kämpften.


Kosmos schrieb:danke für den letzten link revan

Kein Problem, ich danke dir ebenfalls für den Link zum Georgien krieg in Georgien Streitkräfte Forum.



phantom schrieb:Was ist das für ne Quelle, das kommt ja auf ganz bescheidenem Niveau daher. Optische Aufbereitung auf Kindergartenniveau.

Auch die Kritik bezogen auf die Red Flag-Übung (Ausführung des US-Offziers) ist für mich auf Quarett-Niveau. Die technischen Hindernisse der Inder bezüglich Datenlink/AWACS wurden ja allesamt ausreichend erwähnt und die diesbezüglich schlechten Leistung entschuldigt (fiktive Abschüsse eigener Maschinen). Der Rest ist für mich ein Sammelsurium an unwichtigen Einwänden die nichts am Umstand ändern würde, dass die Technologie der Amerikaner (F-22) meilenweit vor der russischien liegt. Selbst die alten Maschinen der USAF sind praktisch auf gleichem Niveau wie die erst kürzlich eingeführten neuesten Flanker-Derivate.


Nicht wirklich Ausführungen wie die liegen ca. so viele Cm über uns aber unsere F22 liegt dafür weitere 20 Cm über sie usw. sind auch nicht grad Top. Noch dazu geht es ja nicht um die F22 das das Flugzeug alle überragt ist absolut klar leider ist es nicht viel mehr als eine LRIP Produktion. Spricht die F22 wurde nur 145 mal gebaut und ersetzt so kaum den dahingeschiedenen F117 an Zahl mit nur 186 Maschinen 2012 wird die F22 schon eine Rarität bei den Streitkräften sein einen die in einen großen Krieg kaum in ausreichender Zahl vorhanden währe um entscheidend zu sein, in Prinzip eine ME262 in der Endphase des 2 Weltkrieges.


Die F16, F18 und die F15 dagegen stellen die Zugpferde der USAF auch über 2020 hinaus und die problematische F35 hat einige Konzeptionelle Auslegungen die noch unerprobt sind. Die Idee das die seit mehr als 80 Jahres bewerten Qualitäten der Luftkampfes über Bord zu werfen sehe ich als sehr riskant an. Die F35 ist ein gutes Flugzeug für Afghanistan oder den Irak und für Kriege wo nur eine minimale Luftbedrohung besteht wie nur primitive Luftabwehr dafür ist die F35 das beste Flugzeug ganz klar. Für High End Bedrohungen ist die F35 aber kaum mehr las eine bessere F16 und dies ist besorgniserregend wenn man sich vor Augen führt das die Russen die PAK FA bald haben und Weltweit verkaufen werden.


Diese Diskussion begann aber eigentlich nur mit meiner Behauptung das russische Flugzeuge generell besser sind als unsere und auf den Papier wie in der Realität sind sie das nun mahl. Sie sind wendiger, schneller und was Avionik angeht mit unsere Legacy Kämpfern vergleichbar und man darf auch nicht vergessen das die SU30 ein Mehrzweckkampflfugzeug für den Export ist. Die Su27Sm und Mig29Sm sind da eher Referenzen für unsere Legacy Kämpfer genau wie die den EF2000 überlegene Su35 die PAK FA ist da schon ein ganz anderes Problem.

Solange na keine Bilder von der PAK FA hat wird man auch nicht wissen mit was man es zu tuchen hat aber es hat den Anschein das hier eine F22 bei raus kommt in einer Zeit wo wir unsere F22 gekillt haben. Russland wird also unseren Feinden ein Flugzeug anbieten können das es nicht nur mit unseren Legacy Kämpfern aufnehmen kann oder sie übertrofft sondern das unsere F35 schlägt und der F22 nahe kommen könnte.
Wie gesagt man braucht zu erst ein Bild von der PAK FA um zu sehen wohin die Reise geht aber die Papier Daten sehen schon mahl beeindruckend aus. Also Stealth, 3D Schubvektorsteuerung, Supercruise, ASEA Radar und ein Unterstützung Radar gegen andere Stealth Flugzeuge das sind Daten die auf den Papier sogar besser sind als die der F22. Wohlgemerkt auf den Papier aber die Su27 und Su30 haben sich als mehr als nur Papiertiger erwiesen.

phantom schrieb:Und bezüglich Verfasser Anatoly Shamin, kannst du mich mal aufklären was der beruflich macht, wo er angestellt ist. Papier nimmt natürlich alles an, ich find seine Argumentation wirklich nicht berauschend im letzten Artikel (typiusch Aufzählung von Maximalerten / Forumsargumetation). Ich kann die Quelle nicht richtig einordnen. Wie schon erwähnt ist auch die Homepage auf erbärmlichen Niveau, was aber nicht heissen muss, dass Unwahrheiten verbreitet werden. Die Werbebanner, Hintergrundbilder u.s.w. sprechen nicht grad für ne qualitativ hochwertige Quelle.


Nun ja die Seite stammt noch aus den Jahr 2002 da hatte jemand wohl keine Zeit sie Optisch an Heute anzupassen. Der Autor selbst schreibt aber auch für Warfare.ru einer der besten russischen Militärseiten in englischer Sprache die ich kenne, vielleicht weiß aber Kosmos mehr dazu zu sagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: