Israel-Palästina
Zitat: ich weiß, Forschungsinstitute wie die Uni Kassel sind genauso fragwürdig wie das internationale Rote Kreuz oder die kath. Kirche...
Wenn sie Gaza mit dem Warschauer Ghetto vergleichen oder nur halbwegs zweideutig vergleichen wollen, so sind es keine fragwürdigen Institutionen, wohl aber sind die Personen, die diese Aussagen treffen, nicht gerade in historischen Fakten bewandert und sollten bei solchen Vergleichen, wo es sehr auf Feinheiten ankommt, lieber mal ruhig sein. Im Warschauer Ghetto wurde die Vorstufe der Endlösung geprobt, man hat die Leute zusammengepfercht, dass man ihrer habhaft war, um sie schneller nach Auschwitz oder Treblinka schaffen zu können (wie später auch geschehen), man die Kalorienzufuhr bewusst auf unter 1.000 am Tag (normal wäre das zweieinhalbfache) gehalten hat, um die Menschen verhungern zu lassen, am Ende hin hat man gar keine Lebensmittel mehr reingelassen. Und du wagst es hier, die beiden „Gebilde“ miteinander zu vergleichen?! Gucke dir mal die lebenden Skelette in Warschau, die auf den Straßen verwesenden Leichen Verhungerter im Ghetto an und vergleiche sie mit den dickbauchigen Märtyrer-Fahnenschwingern in Gaza!

Und die katholische Kirche sollte sowieso etwas leiser sein bei Nazi-Vergleichen, alleine die ganzen Nazis, die über die sogenannte Rattenlinie nach Südamerika entkommen konnten, mit freundlicher Unterstützung des Vatikan, und die ganze Diskussion über Pius und den Holocaust ist eine Schande vor dem Herrn!
Zitat: GERADE WEIL DIE DEUTSCHEN VOR JAHRZEHNTEN TIEFE SCHULD AUF SICH GELADEN HABEN - ja, trotz der "Gnade der späten Geburt - und vielleicht wegen meiner Verwandten, die u.a. im KZ Dachau inhaftiert waren - GERADE DESHALB DÜRFEN WIR NICHT ZUSCHAUEN ODER WEGSCHAUEN, WENN ANDERSWO DER WEG IN NEUE GHETTOS FÜHRT!
...und...
Zitat: Ja, mein Verhalten ist entwürdigend, einfach nur entwürdigend. Aber so kann die Wahrheit manchmal sein.
Wahrheit? Gerade wenn deine Verwandten im KZ Dachau inhaftiert waren, solltest du eigentlich wissen, das man Naziherrschaft und Gaza nicht miteinander vergleichen kann und sollte. Jemand, der den Naziterror überlebt hat, sei es im KZ oder im Ghetto, würde sich bei deinen Vergleichen verhöhnt vorkommen, ja beschämt sein ob dieses Vergleichs. Und wenn jemand die Wahl hätte zwischen Gaza und Warschau, was glaubst du, wo die Leute hingehen würden? Nach Gaza, wo man keineswegs hungert und wo man eine Kalaschnikow und eine grüne Fahne von der Hamas geschenkt bekommt, oder nach Warschau, wo man nach zwei Wochen 10 Kilo verloren hat, nach vier Wochen die eigenen Schnürsenkel kaut und nach zwei Monaten verhungert ist? Tja, so sah die „entwürdigende“ Wahrheit in Warschau aus, mein lieber Erich...

Und: Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Alleine dadurch, dass du dich so vehement gegen Wegschauen in Gaza wendest und dies auf eine Stufe mit dem Wegschauen vor Nazitaten stellst, verharmlost du den Holocaust mit all seinen Begleiterscheinungen. Man kann sagen, dass man in Gaza nicht wegschauen möchte, einverstanden, aber bitteschön nicht deswegen, weil man ja auch vor Nazitaten nicht wegschauen möchte. Beides lässt sich nicht zu einem Grund zum allgemeinen Hinschauen im Rahmen eines Menschenrechtsverständnisses oder eines Israelkritisierens zusammenfassen, weil es völlig andere Abläufe, Umfänge und Gegebenheiten mit sich bringt, bzw. brachte, und auch vor einem völlig anderen Hintergrund geschah. Versucht man es dennoch, verbiegt man historische Tatsachen in sehr riskantem Umfang und verharmlost den Holocaust, auch wenn man dies vielleicht nicht wollte.

Übrigens: Das mit dem Schuldverständnis, das man auf sich geladen hat (ich habe persönlich keine auf mich geladen), sollte einem etwas mehr Fingerspitzengefühl mitgeben bei der Beurteilung der „Schuld“. Wenn es denn nämlich dazu führt, dass ich, überall wo ich wegschaue, Schuld auf mich lade, so habe ich irgendwann keinen Rahmen mehr, in welchem ich mich bewege. Und es gibt leider verdammt viele Orte, wo man schon weggeschaut hat und wo weitaus größere Probleme als in Nahost im Raum standen oder stehen (etwa im Kongo oder in Darfur), aber niemand war bemüßigt, dass Warschauer Ghetto oder den Holocaust zu benutzen, um hier gegen jemanden ins Felde zu ziehen. Komischerweise geschieht dies fast immer in Bezug auf Israel (weil man weiß, wie ätzend der Vergleich ist?).

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: