(Sonstiges) Russische Kampfflugzeuge - Gegenwart und Zukunft
revan schrieb:The best jet fighter of the 20th century......”

Mir ist dieses Interview bekannt. Soweit mir bekannt handelte es sich in den 90er Jahren aber nicht wirklich um Luftkampfübungen, sondern um Formationsflug bei dem mal F-15 und mal Su-27 die Führung übernahmen und ab und zu mal Wendemanöver einleiteten. Die Su-27 erwies sich als wendiger, was sie im Unterschallbereich aufgrund ihrer Aerodynamik zweifellos auch ist. Aber Flugleistungen spielen heute eher eine untergeordnete Rolle und über den BVR-Kampf sagt das reichlich wenig aus und dieser ist zunehmend dominierend. Selbst wenn man sein Gegner auf kurze Distanzen bekämpfen muss kommt es immer noch in erster Linie auf die Situational Awareness an.

Zitat:Aber da kommen wir zum BVR Kampf die rettende Ausrede um die klare Unterlegenheit bei der Manövrierfähigkeit also in Dogfight zu kaschieren. Nun der Haken ist aber das keiner sich da sicher sein kann was dies nun in einen echten Kampf bringt den biss her hat noch nie ein Kampf zwischen Aktuellen F15 und F16 und Aktuellen RU Flugzeugen also der Su27SM und Mig29SM stattgefunden.

Das ist richtig, dass man da keine absolute Aussage treffen kann, allerdings haben F-15 und F-16 Feindflugzeuge bereits im realen Kampf auf BVR-Distanzen abgeschossen. Im Konflikt zwischen Äthopien und Eritrea haben MiG-29 und Su-27 sich gegenseitig mit R-27 beschossen, allerdings hat keine Rakete getroffen und die Kills wurden letztlich WVR erzielt.

Zitat:Keiner weiß wie hoch die Effektivität der AIM120C und D gegen Ziele mit starken ECM Systemen und großer Manövrierfähigkeit ist, ich selbst war erstaunt zu hören das selbst die AIM9X nicht unfehlbar ist bei größeren Distanzen. Bei Red flag Übungen erwiesen sich israelische F16Ii mit starken z.b als faktisch nicht zu erfassen bzw. nicht in BVR zu bekämpfen und es gibt viel Tricks um gerade Radargesteuerte BVR Raketen abzulenken und gegnerische Radare zu täuschen.

Keine Lenkwaffe ist unfehlbar und dass Dich das erstaunt, erstaunt mich ehrlich gesagt garnicht.

Zitat:Die USAF ist aber natürlich Kampfstärker als die RU AF das ist mir auch klar, sie hat weit mehr flugfähige Flugzeuge und mit der USN weit mehr Verbände als die RU AF. Die RU AF ist der USAF in keinster Weise gewachsen was Erfahrung der Piloten (Flugstundenzahl) und des Gesamt Konzeptes des Verbundes angeht. Dies ist mir bewusst und ich behaupte auch nicht das es umgekehrt ist aber dennoch muss festgehalten werden das die Russen wenigstens biss her die besseren Flugzeuge gebaut haben.

Naja "besser" ist so eine Sache, sie haben Jahre später Flugzeuge in Dienst gestellt, die von den Flugleistungen den amerikanischen Mustern zum Teil etwas überlegen waren, aber selbst nach 10 Jahren technisch oft in vielen Bereichen unterlegen waren.

Zitat:Auf der anderen Seite hatten die Russen wohl auch die besseren und kompetenteren Ingenieure und das bessere Beschaffungssystem so makaber dies auch klingen mag.

Das sehen wir am Zusammenbrich der UDSSR, der weit geringereren Anzahl an MiG-29 und auch einer geringeren Anzahl an Su-27 im Dienste der russischen Luftwaffe um wieviel besser das Beschaffungssystem dieser war.

Zitat:Während in den USA die Lobby entscheidet welche Firma den Auftrag bekommt noch dazu werden in der Regel die Anforderungen der Streitkräfte nicht erreicht so das die Lobby auch dies anschließend kaschiert. Bei den Russen dagegen zählte wenigstens in der Zeit der UDSSR nur die Produktqualität der Waffe selbst, dass Konstruktionsbüro mit der besten Waffe bekam gewöhnlich auch den Auftrag.

Das Lobbys durchaus Einfluss haben können ist bekannt, aber das ist bei den Russen nicht unbedingt anders, ansonsten hätte die russische Marine MiG-29K und keine Su-33 beschafft.

Zitat:Fehler und Kostenexplosionen wie bei den US Herstellern gab es dabei auch nicht, weil die Strafen für sowas typisch Russisch also Drakonisch waren und mehr als nur die Entlassung nach sich ziehen konnten.

Sorry aber das ist totaler Schwachsinn, auch die Russen haben Fehler gemacht und bei ihren Waffensystemen mit Problemen etc. zu kämpfen gehabt. Und das die Leistungen bzw. die Gesamteffektivität oft deutlich geringer war als im Westen befürchtet hat sich auch immer wieder gezeigt.

Zitat:Was nun das Radar und das Stealth angeht so kochen die USA leider auch nur mit Wasser wie die Russen auch und man kann eben kein Flugzeug unsichtbar manchen. Eine Signatur ist immer Vorhanden und die Russen und ihre Verbündeten wissen das auch. Es währe naiv anzunehmen das sie nicht alles daran setzen den US Streitkräften den Vorteil der Tarnkappe zu nehmen und die Ansätze dafür sind reichlich vorhanden. So etwa Radare die in andren Bänder als die auf die F22 und die F35 optimiert sind arbeiten wie immer bessere IRIST Systeme oder einfach sehr Energiereiche ASEA Radare und intelligente Software. Dies kann so aussehen das man auf 200 Kilometern schon eine Signatur eines Stealth Flugzeuges wahrnimmt so das es als eine Störung durchgehen könnte aber eben eine die sich mit Mach 1,5 bewegt so etwa könnte man über moderne Software den Stealth begegnen.

Die Amerikaner können immerhin auf fast 30 Jahre operationelle Nutzung von Stealthflugzeugen und auf 10 Jahre operationelle Nutzung von AESA-Radarsystemen aufweisen, die Russen hingegen haben in beiden Fällen NULL davon. Zu behaupten sie würden das auf einen Schlag problemlos aufholen können ist nicht nur eine sehr gewagte Theorie, sondern zeugt am ehsten von purer Naivität.

Zitat:Die Russen haben ein vitales Interesse daran Stealth etwas entgegenzusetzen und sie haben auf den Gebiet des Anti Stealth schon ca. 15 Jahre Erfahrung. Für die USAF als Stealth Monopolist dagegen spielte die Bedrohung durch Gegnerisches Stealth keine oder nur eine Theoretische Rolle in der Planung. Daher könnte es gut sein das sich die USAF sehr schwer tuchen wird gegen Gegnerische Stealth Flugzeuge anzukommen so etwa verliert die USAF durch nur wenige PAK FA ihren AWACS Vorteil der biss her die USAF in allen Luftkämpfen dominieren gelassen hat.

Ich glaube die Amerikaner kennen sich mit Stealthdesigns am besten aus und wissen daher auch wo deren Schwächen liegen und wie diesen am besten begegnet werden kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: