31.12.2009, 06:19
Nun Scorpion82 die Wahrheit ist leider die das auf den Papier faktisch alle russischen Kämpfer unseren (US) Kämpfern klar überlegen und auch einige Ereignisse sprechen klar gegen die gesamte Legacy Flotte der USAF ein kurzer Ausschnitt z.b hier
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.telegraph.co.uk/sponsored/russianow/6453948/Russia-Now-Interview-with-Mikhail-Simonov---the-inventor-of-the-Sukhoi-jet-fighters.html">http://www.telegraph.co.uk/sponsored/ru ... hters.html</a><!-- m -->
Gerade der Kampf in den 90er Jahren ist aussagekräftig, da damals nicht getrickst wurde sondern es die pure Überraschung für unsere Piloten war wie hoffnungslos sie der Russen Tech aus der UDSSR unterlegen waren. Ich hatte kürzlich das Glück/Ehre mich mit einigen Leuten zu unterhalten die was von Fach verstehen und das aus Beruflichen Gründen und auch diese waren nicht grad besonders von den Fähigkeiten der Legacy Flugzeugen überzeugt wenn auch sicherlich nicht so pessimistisch wie ich es war.
Aber da kommen wir zum BVR Kampf die rettende Ausrede um die klare Unterlegenheit bei der Manövrierfähigkeit also in Dogfight zu kaschieren. Nun der Haken ist aber das keiner sich da sicher sein kann was dies nun in einen echten Kampf bringt den biss her hat noch nie ein Kampf zwischen Aktuellen F15 und F16 und Aktuellen RU Flugzeugen also der Su27SM und Mig29SM stattgefunden.
Keiner weiß wie hoch die Effektivität der AIM120C und D gegen Ziele mit starken ECM Systemen und großer Manövrierfähigkeit ist, ich selbst war erstaunt zu hören das selbst die AIM9X nicht unfehlbar ist bei größeren Distanzen. Bei Red flag Übungen erwiesen sich israelische F16Ii mit starken z.b als faktisch nicht zu erfassen bzw. nicht in BVR zu bekämpfen und es gibt viel Tricks um gerade Radargesteuerte BVR Raketen abzulenken und gegnerische Radare zu täuschen.
Die USAF ist aber natürlich Kampfstärker als die RU AF das ist mir auch klar, sie hat weit mehr flugfähige Flugzeuge und mit der USN weit mehr Verbände als die RU AF. Die RU AF ist der USAF in keinster Weise gewachsen was Erfahrung der Piloten (Flugstundenzahl) und des Gesamt Konzeptes des Verbundes angeht. Dies ist mir bewusst und ich behaupte auch nicht das es umgekehrt ist aber dennoch muss festgehalten werden das die Russen wenigstens biss her die besseren Flugzeuge gebaut haben.
Dies liegt auch daran das oft die russischen Maschinen später entstanden, die SU27 war z.b die Antwort auf die F15 und wurde unter der Vorgabe gebaut eben diese auszustehen, was ja auch gelang. Dies gilt für viele russische Modelle, den diese hatten oft den Vorteil schon auf der Pionierarbeit der USA aufzubauen und so besser Produkte zu generieren. Auf der anderen Seite hatten die Russen wohl auch die besseren und kompetenteren Ingenieure und das bessere Beschaffungssystem so makaber dies auch klingen mag.
Während in den USA die Lobby entscheidet welche Firma den Auftrag bekommt noch dazu werden in der Regel die Anforderungen der Streitkräfte nicht erreicht so das die Lobby auch dies anschließend kaschiert. Bei den Russen dagegen zählte wenigstens in der Zeit der UDSSR nur die Produktqualität der Waffe selbst, dass Konstruktionsbüro mit der besten Waffe bekam gewöhnlich auch den Auftrag.
Fehler und Kostenexplosionen wie bei den US Herstellern gab es dabei auch nicht, weil die Strafen für sowas typisch Russisch also Drakonisch waren und mehr als nur die Entlassung nach sich ziehen konnten. Nun die die Waffenproduktion der Russen Heute ist zum Glück ziemlich vor die Hunde gegangen daher kann man sicherlich zu Recht Zweifeln ob die PAK FA den Erwartungen entspricht und wirklich eine F22 dabei rauskommt. Aber ich bin überzeugter Pessimist und gehe daher von schlimmsten aus wirklich etwas sagen wird man erst sagen können wenn das Ding aus den Hangar rollt und es Bilder von ihr gibt.
Auch kann sich die PAK FA auch dann noch in eine zweite Bulava verwandeln, aber auf der anderen Seite hat man es den Russen auch leicht gemacht ihren Rückstand der sich in der 90er Jahren gebildet hat aufzuholen, den man hat die F22 zugunsten der eben weit weniger leistungsfähigen F35 aufgegeben.
Was nun das Radar und das Stealth angeht so kochen die USA leider auch nur mit Wasser wie die Russen auch und man kann eben kein Flugzeug unsichtbar manchen. Eine Signatur ist immer Vorhanden und die Russen und ihre Verbündeten wissen das auch. Es währe naiv anzunehmen das sie nicht alles daran setzen den US Streitkräften den Vorteil der Tarnkappe zu nehmen und die Ansätze dafür sind reichlich vorhanden. So etwa Radare die in andren Bänder als die auf die F22 und die F35 optimiert sind arbeiten wie immer bessere IRIST Systeme oder einfach sehr Energiereiche ASEA Radare und intelligente Software. Dies kann so aussehen das man auf 200 Kilometern schon eine Signatur eines Stealth Flugzeuges wahrnimmt so das es als eine Störung durchgehen könnte aber eben eine die sich mit Mach 1,5 bewegt so etwa könnte man über moderne Software den Stealth begegnen.
Die Russen haben ein vitales Interesse daran Stealth etwas entgegenzusetzen und sie haben auf den Gebiet des Anti Stealth schon ca. 15 Jahre Erfahrung. Für die USAF als Stealth Monopolist dagegen spielte die Bedrohung durch Gegnerisches Stealth keine oder nur eine Theoretische Rolle in der Planung. Daher könnte es gut sein das sich die USAF sehr schwer tuchen wird gegen Gegnerische Stealth Flugzeuge anzukommen so etwa verliert die USAF durch nur wenige PAK FA ihren AWACS Vorteil der biss her die USAF in allen Luftkämpfen dominieren gelassen hat.
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Scorpion82 schrieb:The best jet fighter of the 20th century
The Su-30MKI is considered an unbeatable fighting machine. This has been borne out in air battles with potential adversaries. The first time it was done was in the early Nineties, when Su-27 pilots were invited to take part in military training with the F-15.
The rules of the “battle” required the Russian planes to get on the tail of the American jets, then the opponents changed places. In a real battle, this would allow directing a missile and hitting the target. In both scenarios, Sus were victorious. According to someone who took part in those exercises, chief of the Lipetsk Air Force Training centre Major General Aleksandr Harchevsky, due to its high manoeuvrability and thrust-to-weight ratio, the Su-27 gained speed on the upward trajectory faster than F-15.
The F-15 constantly needed to make a kind of a “step” – fly along a straight line for a certain period of time. The Russian pilots took advantage of that – they persuaded the Americans to go upward, at which point they lost speed, and the Sus, having made a sharp turn, found themselves on the tail of the enemy. A moment later and the target was “destroyed”.
Thus, when the Americans learnt that India had acquired the more advanced Su-30s, they decided to pay them a visit. In their exercises they decided to use the improved F-15. The result of the meeting was 6:4 in favour of the Su-30. However, instead of the Su-30MKI, the Indians used the ordinary training Su-30, a machine without the new radar or thrust vector control. The next time Americans arrived in India, they brought the improved F-16.
“This fighter jet is smaller and lighter than our Su-30,” says Simonov. “Thus, logically, it ought to be more manoeuvrable and win in close combat. But everything was exactly the opposite. Su-30MKIs were used. The defeat was unquestionable.......”
Gerade der Kampf in den 90er Jahren ist aussagekräftig, da damals nicht getrickst wurde sondern es die pure Überraschung für unsere Piloten war wie hoffnungslos sie der Russen Tech aus der UDSSR unterlegen waren. Ich hatte kürzlich das Glück/Ehre mich mit einigen Leuten zu unterhalten die was von Fach verstehen und das aus Beruflichen Gründen und auch diese waren nicht grad besonders von den Fähigkeiten der Legacy Flugzeugen überzeugt wenn auch sicherlich nicht so pessimistisch wie ich es war.
Aber da kommen wir zum BVR Kampf die rettende Ausrede um die klare Unterlegenheit bei der Manövrierfähigkeit also in Dogfight zu kaschieren. Nun der Haken ist aber das keiner sich da sicher sein kann was dies nun in einen echten Kampf bringt den biss her hat noch nie ein Kampf zwischen Aktuellen F15 und F16 und Aktuellen RU Flugzeugen also der Su27SM und Mig29SM stattgefunden.
Keiner weiß wie hoch die Effektivität der AIM120C und D gegen Ziele mit starken ECM Systemen und großer Manövrierfähigkeit ist, ich selbst war erstaunt zu hören das selbst die AIM9X nicht unfehlbar ist bei größeren Distanzen. Bei Red flag Übungen erwiesen sich israelische F16Ii mit starken z.b als faktisch nicht zu erfassen bzw. nicht in BVR zu bekämpfen und es gibt viel Tricks um gerade Radargesteuerte BVR Raketen abzulenken und gegnerische Radare zu täuschen.
Die USAF ist aber natürlich Kampfstärker als die RU AF das ist mir auch klar, sie hat weit mehr flugfähige Flugzeuge und mit der USN weit mehr Verbände als die RU AF. Die RU AF ist der USAF in keinster Weise gewachsen was Erfahrung der Piloten (Flugstundenzahl) und des Gesamt Konzeptes des Verbundes angeht. Dies ist mir bewusst und ich behaupte auch nicht das es umgekehrt ist aber dennoch muss festgehalten werden das die Russen wenigstens biss her die besseren Flugzeuge gebaut haben.
Dies liegt auch daran das oft die russischen Maschinen später entstanden, die SU27 war z.b die Antwort auf die F15 und wurde unter der Vorgabe gebaut eben diese auszustehen, was ja auch gelang. Dies gilt für viele russische Modelle, den diese hatten oft den Vorteil schon auf der Pionierarbeit der USA aufzubauen und so besser Produkte zu generieren. Auf der anderen Seite hatten die Russen wohl auch die besseren und kompetenteren Ingenieure und das bessere Beschaffungssystem so makaber dies auch klingen mag.
Während in den USA die Lobby entscheidet welche Firma den Auftrag bekommt noch dazu werden in der Regel die Anforderungen der Streitkräfte nicht erreicht so das die Lobby auch dies anschließend kaschiert. Bei den Russen dagegen zählte wenigstens in der Zeit der UDSSR nur die Produktqualität der Waffe selbst, dass Konstruktionsbüro mit der besten Waffe bekam gewöhnlich auch den Auftrag.
Fehler und Kostenexplosionen wie bei den US Herstellern gab es dabei auch nicht, weil die Strafen für sowas typisch Russisch also Drakonisch waren und mehr als nur die Entlassung nach sich ziehen konnten. Nun die die Waffenproduktion der Russen Heute ist zum Glück ziemlich vor die Hunde gegangen daher kann man sicherlich zu Recht Zweifeln ob die PAK FA den Erwartungen entspricht und wirklich eine F22 dabei rauskommt. Aber ich bin überzeugter Pessimist und gehe daher von schlimmsten aus wirklich etwas sagen wird man erst sagen können wenn das Ding aus den Hangar rollt und es Bilder von ihr gibt.
Auch kann sich die PAK FA auch dann noch in eine zweite Bulava verwandeln, aber auf der anderen Seite hat man es den Russen auch leicht gemacht ihren Rückstand der sich in der 90er Jahren gebildet hat aufzuholen, den man hat die F22 zugunsten der eben weit weniger leistungsfähigen F35 aufgegeben.
Was nun das Radar und das Stealth angeht so kochen die USA leider auch nur mit Wasser wie die Russen auch und man kann eben kein Flugzeug unsichtbar manchen. Eine Signatur ist immer Vorhanden und die Russen und ihre Verbündeten wissen das auch. Es währe naiv anzunehmen das sie nicht alles daran setzen den US Streitkräften den Vorteil der Tarnkappe zu nehmen und die Ansätze dafür sind reichlich vorhanden. So etwa Radare die in andren Bänder als die auf die F22 und die F35 optimiert sind arbeiten wie immer bessere IRIST Systeme oder einfach sehr Energiereiche ASEA Radare und intelligente Software. Dies kann so aussehen das man auf 200 Kilometern schon eine Signatur eines Stealth Flugzeuges wahrnimmt so das es als eine Störung durchgehen könnte aber eben eine die sich mit Mach 1,5 bewegt so etwa könnte man über moderne Software den Stealth begegnen.
Die Russen haben ein vitales Interesse daran Stealth etwas entgegenzusetzen und sie haben auf den Gebiet des Anti Stealth schon ca. 15 Jahre Erfahrung. Für die USAF als Stealth Monopolist dagegen spielte die Bedrohung durch Gegnerisches Stealth keine oder nur eine Theoretische Rolle in der Planung. Daher könnte es gut sein das sich die USAF sehr schwer tuchen wird gegen Gegnerische Stealth Flugzeuge anzukommen so etwa verliert die USAF durch nur wenige PAK FA ihren AWACS Vorteil der biss her die USAF in allen Luftkämpfen dominieren gelassen hat.