Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Auch Australiens Armee mit Ausstattungsmängeln
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.asmz.ch/news/">http://www.asmz.ch/news/</a><!-- m -->

Schweiz: Panzerdeal mit Australien erhofft.

Zitat:Die Schweizer Armee will 100 bis 150 Leopard-Panzer verkaufen. Sie erhofft sich davon einen Erlös in dreistelliger Millionenhöhe. Möglicher Käufer ist Australien, Kampfpartner der USA im Irak.
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2004/01/08/il/page-newzzDP6QWYJF-12.html">http://www.nzz.ch/2004/01/08/il/page-ne ... JF-12.html</a><!-- m -->

Schweiz verkauft 150 Leopard-Panzer

Australien ist interessiert
In der verkleinerten Armee XXI benötigt die Schweiz künftig weniger Kampfpanzer. Deshalb verkauft sie jetzt 150 ihrer 380 Leopard-Panzer. Bereits Kaufinteresse bekundet hat Australien.

Zitat:(sda) Erste Kontakte mit Australien hätten schon stattgefunden, sagte am Donnerstag Armasuisse-Sprecher Godi Huber zu einem Bericht des «Tages-Anzeigers». Einzelheiten wollte er keine nennen, auch nicht zu allfälligen weiteren interessierten Ländern. Informiert werde jeweils erst bei Abschluss eines Kaufvertrags.

«Finanzielle und betriebswirtschaftliche Überlegungen» führen gemäss einem Communiqué des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vom Donnerstag zum Verkauf eines Teils der Panzerflotte. Die Beschaffung der 380 deutschen Panzer 87 Leopard war im Rahmen des Rüstungsprogramms 84 erfolgt. Davon wurden 345 Panzer in der Schweiz in Lizenz gefertigt. Die Einführung bei der Truppe begann 1987. Die Panzer hätten sich im Einsatz bewährt, schreibt das VBS.

In der Armee 95 waren zwölf Panzerbataillone mit dem Leopard ausgerüstet. In der Armee XXI sind es nur noch vier aktive Panzerbataillone und zwei der Reserve zugeteilte Einheiten. Die Armasuisse (vormals Gruppe Rüstung) wurde deshalb beauftragt, Käufer zu finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: