Welchen Nationen gehört das 21.jahrhundert??
#49
@Erich, was du da grad beschreibst ist eine schön formulierte Schreckensvision eines Globalen Gottesstates die Idee stammt übrigens von der CIA. Big Grin Nun klar ist der Islam ist mehr oder minder jäh nach Radikalität eine Bedrohung für die etablierte nicht Theokratische also säkulare Welt und ein Miteinander gestaltet sich selbst mit gemäßigten Muslimen sehr kompliziert.


Auf der anderen Seite sehe ich für diese Schreckensvision des CIA aber kaum Möglichkeiten einfach daher das von allen Konkurrenten die Islamische Welt die Rückständigste ist und auch an Bedeutung verlieren wird. Den seihen wir mahl bitte Ehrlich, die glänzenden Golfemirate sterben mit den Öl was nur eine kleine Kriese anrichten kann sah man an Dubai und Ideen können in einen derartig radikalen und tyrannischen Umfeld auch nicht entstehen wenigstens keine Positiven.


Das Weltkalifat mag ein Ziel Al Kaidas sein und ein Traum vieler Araber aber es ist soweit von einer Verwirklichung entfernt das dies auch mir als eingefleischten Pessimisten keine Kopfschmerzen bereitet. Der wahre Gegner und Konkurrenten heißt China und dieser ist Furchteinflößend genug um den Westen (USA,EU usw.) in Alleingang abzusetzen. Letztendlich entscheidet sich alles in diesen Kampf zwischen Westen und China die anderen Akteure sind da nur Zaungäste und Bluter gerade die Islamische Welt als die Rückständigste.



Ich sehe in Prinzip für die Welt folgende Optionen und alles hängt dabei von der Entwicklung Chinas ab:


1: Der Chinesische Aufschwung kommt nicht zum erliegen und der Westen wird innerhalb kürzester Zeit marginalisiert und durch ein Aggressives Allmächtiges China zum Zusammenschluss gezwungen sprich eine Weltliche Allianz ob formell oder nicht formell entsteht die sich gegen ein von China Beherrschtes Asien und Afrika wie Süd Amerika stellt . Dies währe eine fast Mono biss Bipolare Welt etwa wie nach dem Ende des kalten Krieges in den 90er nur das dieses mahl die Unfreiheit und die Diktaturen dominieren.


2: Der Chinesische Aufschwung kommt zu Erliegen, bevor China eine alles Dominierende Stellung innehat was gerade aufgrund massiver Umweltzerstörung und des ungesunden Wachstums China nicht unwahrscheinlich währe. In dieser Situation wird der Zustand der USA und Europas maßgeblich über die Form der Welt entscheiden, den kann sich die USA erholen und das Ungleichgewicht in Folge des Absturzes bzw. der Stagnation Chinas beseitigen und Europa zu einen Land werden könnte eine von Westen Dominierte Multipolare Welt entstehen (wie in den 90er eine Monopolare Welt hat es nämlich nie wircklich gegeben). Diese Version währe an sich eine Fortsetzung der jetzigen Situation ein schwacher Westen der dennoch formell Global dominiert und viele Große aufstrebende Blöcke die um Einfluss kämpfen.


3. Das totale Chaos auch eine CIA Vision dabei zerbrechen Stattliche Gebilde in Folge der globalen Krisen und es entsteht eine Welt des Chaos in der mächtige Stäte und Konzerne die Politik machen an sich aber eine eher unwahrscheinliche Vision, wie die des Globalen Kalifates.


Realistisch Betrachtet wird aber China das Schicksal dieses Jahrhunderts entscheiden entweder bekommt man eine Monopolare Chinesisch dominierte Welt oder eine Bipolare Chinesisch Dominierte Welt. Alle andere Szenarien sind sehr unwahrscheinlich den sobald eine Seite die Oberhand bekommt werden sich die schwächeren Parteien aus der Not heraus zusammenschließen. Dabei würde die USA die EU und die Pazifische Westliche Welt die logischen Partner sein, da kaum Konflikte aber viele Gemeinsamkeiten wie etwa die selbe Kultur gegeben ist. Dieser Kreis könnte noch um andere arg bedrängte Länder erweitert werden so etwa Indien das von China schon jetzt effektiv eigekesselt und marginalisiert wurde. So würde in Prinzip ein Gegengewicht zu Chinas Übermacht nach 2030 geschaffen werden den ab da währe der kritische Punkt ungefähr schon erreicht an den der Westen durch China ausgesaugt währe und diese zu Globalen Macht aufsteigen würde.


Schon jetzt wird ersichtlich wie weitgehend Chinas Einfluss sein wird den Russland hat sich China mehr oder weniger in Zentralasien gebeugt und wird spätestens ab 2030 keine Relevanz mehr als regionale Macht haben es wird zu eine Rochstofflieferanten für China degradiert der als Gegenleistung die regional Macht spielen darf. Das Russland dies langsam begreift ist gerade an der neuen Initiative Medwedews "Europäischer Sicherheitsvertrag" zu erkennen der außer als ei typischer Versuch die NATO zu untergraben auch als ein Versuch gewertet werden kann sich den Westen, aber zu seinen Bedingung anzuschließen und das gegen China.

In Afrika diktiert China schon längst, da dieser Kontinent wie seine Rochstoffe von Westen ihn überlassen wurden mehr oder weniger. Man könnte sagen der Weiße Mann beutete den Schwarzen nicht mehr aus, nun macht es aber der Gelbe, in Kopenhagen taten sich diese Chinesischen Vasalen auch besonders hervor. In Süd Amerika ist China auch dabei den Ton anzugeben da dort überwiegend Linke ja Kommunistische Diktaturen/Regierungen die Macht ergriffen haben in wie fern sich die Rolle Chinas hier entwickeln wird ist aber noch nicht klar abzusehen.

In großen und ganzen wird China, sollte es nicht stolpern, aber ganz Asien und Afrika direkt beherrschen und großen Einfluss auf Süd Amerika und den nahen Osten ausüben. Die Optionen des Westens werden zugleich sehr limitiert sein und wohl zu einen Zusammenwachsen schon aus der puren Not heraus führen.

Klar steht aber das die Welt 2030 oder 2050 viel ärmer, viel kriegerischer und chaotischer und Unfreier wie sehr viel kaputter als Heute sein wird. Die Erde wird ihr Angesicht maßgeblich verändern und das zum negativen ! Die Uhrwälder werden verschwinden, große Teile der Erde werden zu Wüsten und die Weltmeere werden zunehmend steril aufgrund der Vergiftung durch Chinas Industrie werden und es werden Kriege um Wasser entbrennen neben denen um andere Rochstoffe. Die Nahrung wird knapper werden schon in angesichts der massiven Überbevölkerung und die Welt wird Dunkler sein aufgrund des zunehmenden Energie Mangels. Interessant wird es auch wenn zunehmend Atomkriege zwischen den kleinen Akteuren geführt werden, die große Gebiete ins Chaos stürzen und die Umwelt weiter beschädigen. Den die Nukleare Verbreitung ist nicht zu stoppen und wie verzweifelter die Lage wird desto wahrscheinlicher werden auch regionale Atomkriege werden so etwa in Nahen Osten wo sich nicht nur Israel und der Iran belauern werden sondern auch die übrigen arabischen Länder. Die Zukunft bringt daher nicht gutes, egal von welcher Seite man es auch sehen will !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: