Alba, CELAC, Mercosur, UNASUR, Telesur (u. a.)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/dez/venezuela_203948_arepa/">http://www.amerika21.de/nachrichten/inh ... 948_arepa/</a><!-- m -->
Zitat:24.12.2009
Venezuela gründet Verband Sozialistischer Märkte

Fairer Handel und Produkte aus sozialer Produktion sowie den ALBA-Staaten sollen Preisanstieg bremsen
...

Die venezolanische Regierung erhofft sich mit der Maßnahme ein Gegengewicht zum privatwirtschaftlich organisierten Binnenmarkt. “Unsere Märkte haben das Ziel, dass sich die gesamte Bevölkerung zu solidarischen Preisen versorgen kann, ohne dass sich der kapitalistische Finanzmarkt an allem bereichert. Wir versuchen insbesondere den Preisanstieg zu bremsen."
...

In den neuen Märkten würden Produkte ohne Spekulation und Wucher angeboten, Zwischenhändler seien ausgeschaltet. Venezuela leidet seit Jahrzehnten an einer hohen Inflationsrate, deretwegen die Preise enorm ansteigen. Zwar gelang es der Regierung seit dem Amtsantritt von Hugo Chávez vor 10 Jahren die Inflationsrate um die 20 Prozent zu halten. Doch dies bedeutet immer noch einen Preisanstieg um etwa ein Fünftel.
...
ein provokanter Gegenentwurf zu den Bemühungen der US-Regierungen um eine gesamtamerikanische Freihandelszone - oder die Ergänzung der traditionellen privatwirtschaftlichen Märkte?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: