20.12.2009, 22:33
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Zitat:USAnoch mehr - aber nur kurz - auf der hp des Marineforum
Flugbetrieb und erste Einsätze von Schwenkrotor-Flugzeugen V-22 Osprey haben ein bei der Entwicklung offensichtlich übersehenes Problem zutage treten lassen.
Die Beschichtungen der Flugdecks auf amphibischen Trägern und auch auf den Flugzeugträgern sind der thermischen Belastung durch die Triebwerksabgase nicht gewachsen. Werden die Triebwerksgondeln vor einem Start senkrecht nach unten geschwenkt, produziert der Abgasstrahl schon im Leerlauf eine Hitze , die nach etwa zehn Minuten die Flugdeckbeschichtung auf mehr als 350°C aufheizt, schmilzt und die darunter liegenden Decksplatten aufwölbt. Bei durchschnittlichem Flugbetrieb sei schon nach weniger als der Hälfte der „Lebenszeit“ eines amphibischen Trägers sein Flugdeck ruiniert und müsse komplett erneuert werden.
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