Alba, CELAC, Mercosur, UNASUR, Telesur (u. a.)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/wirtschaft/alba100.html">http://www.tagesschau.de/wirtschaft/alba100.html</a><!-- m -->
Zitat:Fünf Jahre Wirtschaftsbündnis ALBA
Sucre statt Dollar

Bei der Gründung vor fünf Jahren wurde ALBA noch als Propaganda von Kuba und Venezuela belächelt. Inzwischen gehören dem Wirtschaftsbündnis neun Staaten an, die sich zu ökonomischer Solidarität verpflichtet haben. Im Januar beginnt nun ein Versuch für eine gemeinsame Währung - den Sucre.

...

Die Länder suchten nach ihren jeweiligen Stärken, nicht unbedingt in Kategorien des monetären, sondern um dadurch eine Entwicklung zu mehr gegenseitigem Nutzen anzustoßen. Als Beispiel nennt Melcher dabei auch Ecuador: "In der neuen Verfassung wird als Zielsetzung "buen vivir"“, das gute Leben, beschrieben. Das gute Leben ist, dass man genügend hat, um gut zu leben, um sich wohl zu fühlen, aber man muss nicht reich und mächtig sein."

....
Dazu soll der faire Warenaustausch untereinander beitragen. Um ihn zu vereinfachen, und um dem Dollar auszuweichen, wurde die Währung "Sucre" eingeführt, die ab Januar 2010 zunächst als Recheneinheit getestet wird, vergleichbar dem Euro-Vorläufer ECU.

ALBA bedeutet zudem, ausländische Investoren an Partnerländer weiter zu vermitteln. Viele deutsche Unternehmen, die etwa mit Kuba Vereinbarungen treffen, werden verpflichtet, parallel mit anderen ALBA-Ländern ins Geschäft zu kommen. Desweiteren hat die Allianz mehr als 100 Sozialprojekte aufgelegt. Das erfolgreichste ist die "Mission Wunder", in der eine Million Lateinamerikaner, meist von kubanischen Augenärzten, am grauen Star und anderen Augenkrankheiten operiert wurden.

Zunächst wurde ALBA als rein ideologische Propaganda-Organisation von Fidel Castro und Chávez belächelt. Mit ihren inzwischen neun Mitgliedsländern aber ist es mehr als das geworden: eine neue Form der internationalen Zusammenarbeit.

Stand: 16.12.2009 02:16 Uhr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: