03.12.2009, 22:50
Zitat:Die türkische Marine will ihre amphibische Komponente „runderneuern“.
Ihre derzeit größten Landungsschiffe vom US-Typ TERREBONNE PARISH stammen noch aus den 50er Jahren, und auch die später im Lande gebauten modernsten Einheiten (Typ C 119) sind schon 20 Jahre alt.
An der Spitze der Wunschliste steht ein größeres Docklandungsschiff, evtl. sogar ein 20.000 ts großer Hubschrauberträger. Um dessen Bau haben sich seit 2007 bereits mehrere internationale Werften bemüht; inzwischen wird aber offenbar ein Eigenbau („maximale Beteiligung lokaler Industrie“) favorisiert; ausländische Designunterstützung bleibt dabei durchaus möglich, wenn nicht wahrscheinlich.
Zwei ebenfalls im Lande zu bauende 5.000-ts Landungsschiffe sollen die alten ex-US TERREBONNE PARISH ersetzen. Hier scheint man von vornherein auf eine internationale Ausschreibung verzichten zu wollen. Sieben türkische Werften bewerben sich um den Auftrag, der spätestens in 2011 vergeben werden könnte. Das erste Schiff soll dann in 2014 geliefert werden, das zweite ein Jahr später folgen.
Örtliche Werften werden auch den Bau von acht kleineren (600 ts) Landungsfahrzeugen unter sich ausmachen. Die neuen LCT sollen ältere LCU ersetzen. Seit dem Sommer dieses Jahres läuft schließlich eine „Machbarkeitsstudie“ zur Beschaffung von Luftkissenbooten (LCAC). Deren möglicher Erwerb ist sicher in Zusammenhang mit dem geplanten großen Docklandungsschiff/Hubschrauberträger zu sehen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/HEFT_12-2009/MaaW/maaw.html">http://www.marineforum.info/HEFT_12-2009/MaaW/maaw.html</a><!-- m -->