02.12.2009, 21:32
Quintus Fabius schrieb:Die Leistungen der C17 sind einfach gigantisch. Die A400M kann da nirgends mithalten.
Das wichtigste ist vielleicht die Frage wieviel Fracht man auf was für einer Landebahn absetzen kann:
Die A400M benötigt bei einer Zuladung von 35 Tonnen eine Landebahn von 1000 m Länge. (in der Theorie)
Eine C17 benötigt bei einer Zuladung von 70 Tonnen eine Landebahn von 900 m Länge. (in der Praxis)
Man könnte auf einer kürzeren Landebahn glattweg direkt Leopard2A6 Kampfpanzer abladen. Und hätte immer noch mehr als 10 Tonnen Fracht übrig.
Es gibt einfach kein wirkliches Argument gegen die C17, außer dem Regionalproporz und der Kleinlichkeit der Politikerkaste die uns „regiert“.
Tatsache dürfte damit bleiben, daß diese Klasse die der A400M bedienen soll (ca 40 Tonnen) einfach gar nicht benötigt wird. Und wir daher einfach gar nicht Jahre bis zum Erstflug warten müssen, den es gibt längst bessere Lösungen.
stimmt 8)
außerdem wäre die C-17 + C130J Lösung wohl noch günstiger....
12 x C17 Stückkosten 200 Mio $
60 x C130 J Stückkosten 60 Mio $
_____________________________
Gesamt 6 Mrd $
macht 4,2 Mrd € lasst uns mal auf 5 Mrd aufrunden...
Ersparnis 2 Mrd € gegenüber den für den A400m veranschlagten 7Mrd €
Transportkapa Vergleich zwischen A400m und C17+C130 Gesamt
* A400m 60 x max 37t (wohl eher 32t)
_______________________
= 2220 Tonnen
*C17 12 x 72t
= 864t
+
+C130J 60 x 22t
= 1320t
_____________________
Gesamt 2184t
...also nahezu identisch, bei aber gleichzeitiger viel höherer Variabilität