02.12.2009, 21:20
Die Leistungen der C17 sind einfach gigantisch. Die A400M kann da nirgends mithalten.
Das wichtigste ist vielleicht die Frage wieviel Fracht man auf was für einer Landebahn absetzen kann:
Die A400M benötigt bei einer Zuladung von 35 Tonnen eine Landebahn von 1000 m Länge. (in der Theorie)
Eine C17 benötigt bei einer Zuladung von 70 Tonnen eine Landebahn von 900 m Länge. (in der Praxis)
Man könnte auf einer kürzeren Landebahn glattweg direkt Leopard2A6 Kampfpanzer abladen. Und hätte immer noch mehr als 10 Tonnen Fracht übrig.
Es gibt einfach kein wirkliches Argument gegen die C17, außer dem Regionalproporz und der Kleinlichkeit der Politikerkaste die uns „regiert“.
Tatsache dürfte damit bleiben, daß diese Klasse die der A400M bedienen soll (ca 40 Tonnen) einfach gar nicht benötigt wird. Und wir daher einfach gar nicht Jahre bis zum Erstflug warten müssen, den es gibt längst bessere Lösungen.
Das wichtigste ist vielleicht die Frage wieviel Fracht man auf was für einer Landebahn absetzen kann:
Die A400M benötigt bei einer Zuladung von 35 Tonnen eine Landebahn von 1000 m Länge. (in der Theorie)
Eine C17 benötigt bei einer Zuladung von 70 Tonnen eine Landebahn von 900 m Länge. (in der Praxis)
Man könnte auf einer kürzeren Landebahn glattweg direkt Leopard2A6 Kampfpanzer abladen. Und hätte immer noch mehr als 10 Tonnen Fracht übrig.
Es gibt einfach kein wirkliches Argument gegen die C17, außer dem Regionalproporz und der Kleinlichkeit der Politikerkaste die uns „regiert“.
Tatsache dürfte damit bleiben, daß diese Klasse die der A400M bedienen soll (ca 40 Tonnen) einfach gar nicht benötigt wird. Und wir daher einfach gar nicht Jahre bis zum Erstflug warten müssen, den es gibt längst bessere Lösungen.