02.12.2009, 16:50
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flightglobal.com/articles/2008/09/22/316314/picture-lockheed-martin-unveils-wider-larger-c-130xl-to-fight.html">http://www.flightglobal.com/articles/20 ... fight.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=aerospacedaily&id=news/C130100108.xml&headline=Lockheed%20Explores%20Niche%20For%20Widebody%20C-130">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... dy%20C-130</a><!-- m -->
Die C-130XL ist momentan nicht viel mehr als eine Designstudie.
Aber für die Natopartner wäre sie sehr interessant.
Es wäre so zB denkbar den Schwersttransport im Form der C-17 nahezu komplett (ausnahme GB und FR) auf die Natoebene zu verschieben (wird ja heute schon zum Teil gemacht) während die Nationalstaaten lediglich mit C-130J und ein paar C-130XL operieren.
Das wäre sehr ökonomisch (siehe Link: 90 bis 95% des Frachaufkommens) und verdammt günstig.
Als Zwischenlösung bis die C-130XL zur Verfügung steht könnte man derweil zusätzliche C-17 leasen wie es die Amerikaner ständig anbieten.
Voraussetzung wäre aber eine definitive Entscheidung für die C-130XL. Was für Europa eine sehr gute Maschine wäre bräuchte man in den Staaten jetzt nicht so unbedingt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=aerospacedaily&id=news/C130100108.xml&headline=Lockheed%20Explores%20Niche%20For%20Widebody%20C-130">http://www.aviationweek.com/aw/generic/ ... dy%20C-130</a><!-- m -->
Die C-130XL ist momentan nicht viel mehr als eine Designstudie.
Aber für die Natopartner wäre sie sehr interessant.
Es wäre so zB denkbar den Schwersttransport im Form der C-17 nahezu komplett (ausnahme GB und FR) auf die Natoebene zu verschieben (wird ja heute schon zum Teil gemacht) während die Nationalstaaten lediglich mit C-130J und ein paar C-130XL operieren.
Das wäre sehr ökonomisch (siehe Link: 90 bis 95% des Frachaufkommens) und verdammt günstig.
Als Zwischenlösung bis die C-130XL zur Verfügung steht könnte man derweil zusätzliche C-17 leasen wie es die Amerikaner ständig anbieten.
Voraussetzung wäre aber eine definitive Entscheidung für die C-130XL. Was für Europa eine sehr gute Maschine wäre bräuchte man in den Staaten jetzt nicht so unbedingt.