(Zweiter Weltkrieg) Zielsetzung bei "Operation Barbarossa"?// und dana
#5
Im Ersten Weltkrieg war man ja im Osten siegreich gewesen. Daher stellte man sich den Sieg auch im Zweiten Weltkrieg ungefähr so vor wie im Ersten, also einen Zusammenbruch Rußlands und eine Besetzung von Teilen Rußlands. Das man also den Europäischen Teil Rußlands bis zum Ural besetzt hält und Sibirien sich in irgendeiner Form selbst überlässt. Die ganze Kriegsplanung gegen die Sowjetunion basierte im Endeffekt in weiten Teilen auf den Erfahrungen des Ersten Weltkriegs.

Ziel der Operation Barbarossa selbst war das Erreichen des Ural bzw der Linie zwischen Archangelsk und Astrachan. Die A-A Linie ist im Befehl dazu , der Weisung Nr. 21 explizit genannt.

Wenn man die Ziele Hitlers bezüglich Barbarossa wissen will, muß mann einfach die Weisung Nr. 21 lesen:

1

...auch vor einer Beendigung des Krieges gegen England, Sowjetrußland in einem schnellen Feldzug niederzuwerfen (Fall Barbarossa).

2

... In rascher Verfolgung ist dann eine Linie zu erreichen, aus der die russische Luftwaffe reichsdeutsches Gebiet nicht mehr angreifen kann. ...

3

Das Endziel der Operation ist die Abschirmung gegen das asiatische Rußland aus der allgemeinen Linie Wolga - Archangelsk.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: