Alba, CELAC, Mercosur, UNASUR, Telesur (u. a.)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amerika21.de/nachrichten/inhalt/2009/nov/konfliktloesung-241109/">http://www.amerika21.de/nachrichten/inh ... ng-241109/</a><!-- m -->
Zitat:24.11.2009
Für südamerikanische Konfliktlösung

UNASUR-Staaten beraten am Freitag zu Konflikt um US-Militärbasen in Kolumbien. Unterstützung für Chávez. Bogotá provoziert
Von Maxim Graubner, Caracas
amerika21.de
...

Die Spannungen zwischen Kolumbien und Venezuela verschärften sich in den letzten Wochen, da Bogotá in keinster Weise auf die Beunruhigung in Caracas wegen der US-Stützpunkte eingeht und stattdessen immer wieder neue Vorwürfe konstruiert um die Lage zu verschärfen. Offensichtlich will die Regierung von Präsident Álvaro Uribe damit von ihrem Militärabkommen mit den USA ablenken.

Unter anderem wurden routinemäßige Grenzsicherungsmaßnamen durch Venezuela, wie die Zerstörung von unübersichtlichen illegalen Fußgängerüberwegen, als Verletzung internationalem Rechts bezeichnet und venezolanische Grenzpolizisten auf einem Grenzfluss in internationalem Gewässer festgenommen. Angeblich seien sie auf kolumbianisches Territorium vorgedrungen. Diese "Vorfälle" wurden als Vorwand genutzt um das kolumbianische Militär in erhöhte Alarmbereitschaft zu versetzen. Caracas reagierte empört auf diese Provokationen und wies die Vorwürfe entschieden zurück.

Venezuela versucht seit Jahren die unübersichtliche über 2000 Kilometer lange Grenze zu dem Nachbarland zu sichern, um das Einsickern von rechtsextremen Paramilitärs und Drogenkurieren zu verhindern. Unterstützung aus Kolumbien gibt es dabei kaum.
(auch eine Meinung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: